Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Elbe-Röder-Dreieck feiert den Tag der Regionen

Während der Heidebogen am 25. August nach Zeisholz zum 17. Heidefest einlädt, konzentrieren sich die Veranstaltungen bei den Nachbarn auf den September.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hubertusfest im vorigen Jahr in Zabeltitz: Luisa Neubert mit Gerfalke Alma von der Falknerei Erzkäuze aus Mauersberg. Sie widmet sich dem Greifvogelschutz und betreut mit ihrer Familie eine Auffangstation.
Hubertusfest im vorigen Jahr in Zabeltitz: Luisa Neubert mit Gerfalke Alma von der Falknerei Erzkäuze aus Mauersberg. Sie widmet sich dem Greifvogelschutz und betreut mit ihrer Familie eine Auffangstation. © Kristin Richter

Glaubitz/Zeisholz/Zabeltitz. An diesem Sonntag wird in Zeisholz bei Schwepnitz zum 17. Heidefest im Wildnisgebiet Königsbrücker Heide des Dresdner Heidebogens eingeladen. Und auch die Nachbargebietsgemeinschaft Elbe-Röder-Dreieck feiert bei den sachsenweiten Aktionen zum Tag der Regionen rund um den 6. Oktober. Dieser Tag setzt sich für regionale Wertschöpfungskreisläufe ein. Am 7. und 8. September steht ab 14 Uhr in Seußlitz die Federweißermeile „Vom Ross zum Schloss“ an. Dabei gibt es die Krönung der neuen Ortsweinkönigin, offene Weingüter, Besenwirtschaften und Gaststätten mit Livemusik und ein großes Feuerwerk.

Weiter geht es am 29. September ab 8.30 Uhr mit dem 25. Hubertusfest in Zabeltitz. Zu erleben sind ein Konzert des Zabeltitzer Spielmannszuges, Kettensägenschnitzen, die Versteigerung von Kettensägen-Kunstwerken, Barockgartenführungen, Musik von den Jagdhornbläsern Großenhain, den Original Gellertberger Jagdhornbläsern, der Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießner aus Bockwen und den Perforcehornbläsern Taucha. Außerdem werden ein Familienprogramm, Pilzausstellung, Trophäenschau und viele Informationen rund um Wald- und Forstwirtschaft geboten.

Regional geht es am 12. Oktober von 9 bis 12 Uhr weiter: beim Schaufischen der Teichwirtschaft Koselitz am Wehrfeldteich. Auf dem Programm stehen ein Fisch-Ernte-Dank-Gottesdienst, Kremserfahrten durch das Teichgebiet, der Fang von Karpfen, Hechten, Graskarpfen, Schleien und Welsen, hausgemachte Fischsuppe und der Verkauf von Frisch- und Räucherfisch. Am 27. Oktober folgt von 11 bis 16.30 Uhr der Schautag „Handarbeit und Handwerk“ im Haus des Gastes Diesbar-Seußlitz. Mit Klöppeln, Patchwork, Handarbeit, Keramik, Papierschöpfen. (SZ/krü)