Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain

Dachser in Radeburg hat sieben Azubis eingestellt

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen und eine Fachinformatikerin begannen zu Monatsstart bei dem Familienunternehmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sieben Nachwuchskräfte beim Radeburger Familienbetrieb im Gewerbegebiet.
Sieben Nachwuchskräfte beim Radeburger Familienbetrieb im Gewerbegebiet. © PR

Radeburg. Zum Ausbildungsstart begrüßte der Logistikdienstleister Dachser in Radeburg sieben neue Auszubildende. Weil der Fachkräftemangel die Wirtschaft und insbesondere die Logistik beschäftigt, setzt das Familienunternehmen aus Kempten auf die Ausbildung im eigenen Hause, um anspruchsvolle Positionen später aus eigenen Reihen besetzen zu können. Bei dem Logistikdienstleister starteten sechs Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und eine Fachinformatikerin für Systemintegration ihre Ausbildung.

„Wir müssen immer größere Anstrengungen unternehmen, um freie Stellen zu besetzen“, sagt Bernd Häger, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Dresden mit Sitz in Radeburg. „Dabei überzeugen wir durch zukunftssichere Berufe in einem stabilen und langfristig orientierten Familienunternehmen.“ Trotz der aktuell schwachen Konjunktur in Deutschland investiert Dachser kontinuierlich in sein wachsendes internationales Netzwerk mit derzeit 382 Standorten in 43 Ländern. Mit der Übernahme der Lebensmittellogistiker Brummer, Müller Fresh Logistics und Frigoscandia sowie der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Dachser und Fercam Italia hat Dachser zuletzt sein Netzwerk in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Skandinavien und Italien erweitert.

Die Ausbildungsquote im Dachser Logistikzentrum Dresden/Radeburg liegt bei zwölf Prozent. Insgesamt beschäftigt Dachser in Radeburg 196 Mitarbeitende. Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich 21 Auszubildende und Studierende am Standort. (SZ/krü)