Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Großenhain erstmalig ohne Weihnachtsbaum?

Gut vier Monate vor dem Fest sind die Großenhainer intensiv auf der Suche nach dem Schmuckstück, was den Hauptmarkt zieren soll. Alternativen würden geprüft.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht mehr so lange, dann ist es wieder so weit. Ein prächtig geputzter Weihnachtsbaum soll den Großenhainer Hauptmarkt schmücken.
Nicht mehr so lange, dann ist es wieder so weit. Ein prächtig geputzter Weihnachtsbaum soll den Großenhainer Hauptmarkt schmücken. © Kristin Richter

Großenhain. Lieber früher als später: Die Organisatoren des Großenhainer Weihnachtsmarktes halten noch immer Ausschau nach einem geeigneten Weihnachtsbaum. Einer, so Rathaussprecherin Diana Schulze, der ganz traditionell und mit vielen Lichtern die Mitte des alljährlichen Weihnachtsmarktes zieren soll. Alle Beteiligten seien sich dabei durchaus bewusst, dass es aufgrund von zunehmenden Wetterkapriolen, extremer Dürre und Schädlingsbefall immer schwieriger würde, ein geeignetes Exemplar zu finden. "Deshalb ist die Stadtverwaltung tatsächlich auf Hilfe und Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen", bekennt Diana Schulze.

Gesucht werde demnach ein gleichmäßig gewachsener und gesunder Tannenbaum mit geradem Stamm und einer Höhe von mindestens 15 Metern. Der Baum solle möglichst frei stehend und das Grundstück gut zugänglich sein, sodass das Fällen und Verladen des Baumes mit schwerer Technik problemlos möglich sind. Eine Anfahrt mit Kran und Tieflader müsse gewährleistet sein. Die Abholung erfolge für den Spender kostenfrei. Entsprechende Angebote mit Namen des Spenders, Adresse, Standort und Art des Baumes – gern ergänzt mit einem Foto – sowie einer Telefonnummer für Rückfragen nimmt der Geschäftsbereich Stadtkultur und Ordnung ab sofort entgegen.

Und darauf sollten die Großenhainer und Weihnachtsmarktbesucher aus nah und fern inständig hoffen. Denn sollte trotz aller Bemühungen kein Weihnachtsbaum mit den genannten Kriterien gefunden werden, werde in diesem Jahr erstmalig eine Alternative ohne Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktes geprüft.

Kontakt für alle Fragen rund um den Weihnachtsmarkt: Stadtverwaltung Großenhain, Geschäftsbereich Stadtkultur und Ordnung, Petra Stübner, Telefon 03522 304-133, E-Mail: [email protected]