Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Großenhain
Merken

Diskutieren Sie in Großenhain mit zur Landtagswahl!

Am kommenden Montagabend stellen sich im Alberttreff in Großenhain sechs Kandidierende den Fragen von Moderatoren und Zuschauern. Sie können mit dabei sein.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer auf den Plätzen im Sächsischen Landtag künftig Platz nehmen darf, ist noch offen. Sechs Kandidierende werden sich am kommenden Montag der Öffentlichkeit in Großenhain vorstellen.
Wer auf den Plätzen im Sächsischen Landtag künftig Platz nehmen darf, ist noch offen. Sechs Kandidierende werden sich am kommenden Montag der Öffentlichkeit in Großenhain vorstellen. © Seyboldtpress

Großenhain. Ein Termin, den Interessierte nicht verpassen sollten. Im Soziokulturellen Zentrum Alberttreff in Großenhain werden sich am 29. Juli ab 19 Uhr sechs Kandidierende zur Sächsischen Landtagswahl präsentieren: kontrovers, spannend, fair und überparteilich. Als Gäste werden erwartet Sebastian Fischer (CDU), Mario Beger (AfD), Ulrich Köhler (Die Linke), Volker Herold - Vertretung für Thomas Berndt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), In Vertretung für Anja Lux nun Frank Richter (SPD) und Sven Seurig (FDP).

Zwei Stunden lang dürfen sich die Zuschauer auf Duelle zwischen den sechs Direktkandidierenden aus dem Wahlkreis 37 - Meißen 2 live auf dem Podium freuen. Die Streitgespräche werden sich dabei um Themen wie Fachkräftemangel, Schule und Bildung, Innere Sicherheit, Finanzen oder das gesellschaftliche Klima in Sachsen drehen. Kurz und knapp müssen sich die Kandidierenden in Blitzrunden zu politischen Fragen positionieren.

Das Wahlforum will die Chance bieten vor der Landtagswahl am 1. September 2024 mit Direktkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien ins Gespräch zu kommen. Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, sich mit ihren Fragen und Anliegen aktiv an der Diskussion zu beteiligen und mitzubestimmen, über welche Inhalte debattiert wird. Wie wollen sich die Kandidierenden etwa im Landtag für lokale Angelegenheiten, die den Wahlkreis betreffen, einsetzen? Auch in Großenhain darf nachgefragt werden.

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) bietet in Kooperation mit der Leipziger Volkszeitung, der Sächsischen Zeitung und den Volkshochschulen in Sachsen Live-Diskussionen in jedem der 60 Wahlkreise an. Mehr unter www.slpb.de

Montag, 29.Juli, 19 bis 21 Uhr, Soziokulturelles Zentrum Alberttreff, Am Marstall 1, 01558 Großenhain, der Eintritt ist frei.

https://www.slpb.de/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/wahlforen/wahlforen-zur-landtagswahl/wahlforen-zur-landtagswahl-in-sachsen-2024