Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Neuwagen für Kitas im Kreis Görlitz: Schicke Sechssitzer-Cabriolets für die Ausfahrt

Die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien finanziert für rund 48.000 Euro Kita-Flitzer für Kitas im Kreis Görlitz. Jetzt profitieren auch die Meuselwitzer von dem kultigen Sechssitzer.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen die Wagen aus, die die Genossenschaftsbank an Kitas im Kreis Görlitz verschenkt. Petra Bauz, die Leiterin der Kita Meuselwitz, ist gern mit den Jüngsten im Wagen unterwegs.
So sehen die Wagen aus, die die Genossenschaftsbank an Kitas im Kreis Görlitz verschenkt. Petra Bauz, die Leiterin der Kita Meuselwitz, ist gern mit den Jüngsten im Wagen unterwegs. © Constanze Junghanß

Der alte DDR-Wagen, mit dem die Krippenkinder der Meuselwitzer Kita durch das Dorf geschippert wurden, hat Konkurrenz bekommen. Und die kann sich sehen lassen und fällt auf. Modernes Design, Handbremse, Sicherheitsgurt und Sonnendach: So schick kommt der Mini-Flitzer der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG daher und bei den Erzieherinnen ebenso wie bei den Kindern bestens an, wie Einrichtungsleiterin Petra Bauz bestätigt.

Das stylische Gefährt kostet in etwa so viel wie ein gebrauchter, älterer Kleinwagen. Sven Fiedler, Vorstand der Genossenschaftsbank, nennt rund 4.000 Euro als Summe. "Jährlich haben wir bisher zwei Fahrzeuge aufgrund der Zweckerträge unseres Volksbank-Gewinnsparens zur Verfügung stellen können“, erklärt er die Finanzierung dafür. Denn die Meuselwitzer sind im Kreisgebiet nicht die einzigen, die von der besonderen Spende profitieren.

Seit 2019 wurden einschließlich des kultigen Wagens für die Meuselwitzer zwölf Kindergärten im Landkreis Görlitz damit ausgerüstet. Damit sind seit sechs Jahren rund 48.000 Euro für die Kita-Flitzer durch das Sponsoring der Genossenschafts-Bank geflossen. So konnten sich 2019 die Kita Regenbogen Weißwasser und der Kinderkreis Vierkirchen über einen Flitzer freuen. Im Jahr darauf bekamen die Kita Sonnenhügel Rothenburg und die Kita Tausendfuß Görlitz einen solchen "Neuwagen“.

2021 überreichte die Volksbank Raiffeisenbank der DRK Kita „Haus Sonnenschein“ in Königshain und dem Markersdorfer "Kinderhaus Wirbelwind“ den Sechssitzer. Es folgten die "Kinderinsel Kunterbunt“ in Görlitz sowie in Reichenbach die Kita am Eichhörnchenpark. Im Schöpstal werden seit dem Vorjahr die Jüngsten der evangelischen Kita der Kirchgemeinde Ebersbach und die Knirpse der DRK Kita Knirpsenland in Niesky damit spazieren gefahren. Und seit diesem Jahr gibt es den Flitzer in Meuselwitz und bei der "Villa Kunterbunt“ in Friedersdorf.

Dass die Meuselwitzer den XXL-Kinderwagen gesponsert bekommen haben, ist dem Engagement eines Vaters zu verdanken. Der hat sich seit zwei Jahren dafür starkgemacht, dass die Einrichtung einen erhält. Die Meuselwitzer Kita besuchen aktuell 62 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort. Denn bisher hat die Genossenschaftsbank im Wesentlichen die Kitas auf diese Weise unterstützt, die Patenkindergärten sind, was auf Meuselwitz nicht zutrifft.

So oder so sind die Flitzer dazu da, Kinder- und Jugendarbeit zu fördern und die Sicherheit zu verbessern. "Die in vielen Kindergärten und Kinderkrippen vorhandenen Wagen sind teilweise sehr alt, die Kinder können nicht angegurtet werden und es gibt häufig auch keinen Wetterschutz“, sagt Sven Fiedler. Die neuen Kita-Flitzer der Volksbank seien da "deutlich komfortabler, leichter zu bedienen und werden auch in Bezug auf Sicherheit deutlich höheren Anforderungen gerecht“, sagt der Vorstand.