Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Großer Bahnhof in Görlitz: Bahnstrecke für die Zukunft ohne Kohle

Die Planung für den Ausbau der Strecke Berlin-Cottbus-Görlitz kann starten. Das ist wichtig für die Oberlausitz, auch wenn es bei der Bahn dringendere Baustellen gibt, kommentiert SZ-Redakteur Sebastian Beutler.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
©  [M] André Schulze/Sächsische.de

An diese Unterschrift hatte schon fast keiner mehr geglaubt. Fünf Jahre nach dem grundsätzlichen Beschluss, die Strecke Berlin-Görlitz für Schnellzüge auszubauen, haben Bundesverkehrsminister Wissing und Bahnchef Lutz eine Finanzierungszusage unterschrieben, damit jetzt die Planung für den Teilabschnitt Cottbus-Görlitz losgehen kann. Der Durchbruch war im Frühsommer gelungen, als die Zusagen für verschiedene Bahnstrecken in den Kohlerevieren in einem Papier aus dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck auftauchten.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.