Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitzer Viertklässler fahren per Rad an die Ostsee

Auch das kann man Zehnjährigen heutzutage zumuten: 550 Kilometer mit dem Fahrrad, zwei Wochen ohne Tablet & Co.

Von Frank Thümmler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görlitzer Mädchen und Jungen jubeln nach elf Tagen auf dem Rad: Sie sind am Ziel. Auf Usedom werfen sie die Fahrradhelme in die Luft.
Die Görlitzer Mädchen und Jungen jubeln nach elf Tagen auf dem Rad: Sie sind am Ziel. Auf Usedom werfen sie die Fahrradhelme in die Luft. © querdurch.eu

Sie haben es geschafft, die Fahrradhelme fliegen am Ostseestrand in die Luft. 13 Schüler der Görlitzer Neiße-Grundschule sind zum Abschluss ihrer Grundschulzeit mit dem Fahrrad von ihrer Schule nach Stubbenfelde auf Usedom gefahren. In elf Tagesetappen zwischen 30 und 60 Kilometern, mehr als man glaubt auch bergauf, bei brütender Hitze, manchmal bei Gegenwind, sind die Zehn- und Elfjährigen am Mittwoch nach insgesamt 569 Kilometern angekommen. Wer glaubt, da hätte es auch nur ein Mitfahrer mit einem E-Bike leichter gehabt, liegt übrigens falsch. Am Sonnabend geht es mit Autos zurück.

Organisiert wurde die jährliche Fahrt von Ramona Buchert (auf dem Foto rechts) und Helfern vom Verein „querdurch“. Gefördert wird sie durch „Ehrenamt im Unbezahlbarland“ und die Sportjugendarbeit im Landkreis.