Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Passant gestürzt: Repariert die Stadt Görlitz jetzt einen kaputten Fußweg?

Vor der Gartensparte Morgenröte auf der Friedhofstraße ist der Gehweg seit den jüngsten Regengüssen völlig ausgewaschen. Einem Mann wurde das zum Verhängnis.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ganz so schlimm wie dieser Weg sieht der Fußweg an der Görlitzer Friedhofstraße zum Glück nicht aus. Aber auch er muss dringend repariert werden.
Ganz so schlimm wie dieser Weg sieht der Fußweg an der Görlitzer Friedhofstraße zum Glück nicht aus. Aber auch er muss dringend repariert werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Für Passanten, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist es ein Riesenproblem: Vor der Gartensparte Morgenröte auf der Görlitzer Friedhofstraße ist der Fußweg seit den jüngsten Regengüssen völlig ausgewaschen. Darüber berichtet eine SZ-Leserin. „Für Fußgänger ist das sehr gefährlich, am Freitag vor einer Woche ist dort ein Mann gestürzt“, erzählt sie. Ob das Problem bei der Stadt bekannt ist, will sie wissen: „Und wenn ja, wann wird der Fußweg in Ordnung gebracht?“

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Rathaussprecherin Annegret Oberndorfer erklärt, der Gehweg sei in ungebundener Bauweise hergestellt. „Unebenheiten und Auswaschungen lassen sich bei dem vorhandenen Gefälle der Friedhofstraße nicht vermeiden“, sagt sie. Doch auch die Stadt habe die gravierenden Auswaschungen im Gehweg entdeckt. „Die Reparatur ist beauftragt und erfolgt bis Ende August“, verspricht Annegret Oberndorfer.

Es ist nicht das erste Mal, das solche Probleme in Görlitz auftauchen. Vor allem ungebundene Gefällestrecken sind immer wieder betroffen, beispielsweise im Kreuzkirchenpark oder am Weinberg. Zuletzt war auch der noch ganz neue Gehweg, der parallel zur Dr.-Kahlbaum-Allee in Richtung Stadtzentrum führt, bei Regengüssen abschnittsweise beschädigt worden.