Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: So fahren die Busse ab Montag

Mit dem Start des Schuljahres ändert der Landkreis Görlitz auch wieder einiges am Busverkehr. Das betrifft auch Mitfahrende, die nicht zur Schule wollen.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bushaltestelle vor dem Gymnasium in der Bahnhofstraße in Niesky wird von Schülern aus vielen Orten genutzt.
Die Bushaltestelle vor dem Gymnasium in der Bahnhofstraße in Niesky wird von Schülern aus vielen Orten genutzt. © André Schulze

Zum Schuljahresbeginn ab dem 5. August hat der Landkreis Görlitz Bus-Fahrpläne angepasst. Im Linienverkehr des Unternehmens Omnibusverkehr Oberlausitz sind vier Linien betroffen. Omnibusverkehr Oberlausitz, kurz OVO, fährt in Niesky und den Orten darum, in Weißwasser und Umgebung und nach Görlitz. Mehr Änderungen treten für den Landkreis-Süden in Kraft. Dort werden Änderungen für 15 Linien zwischen Löbau und Zittau angekündigt. Wie die DB Regio Bus mitteilt, resultieren die Veränderungen aus dem Beschluss des Kreistages zu Kürzungen im ÖPNV.

Wie steht es um die Änderungen im Kreis-Norden und Niesky? Auf Linie 61 sind die Fahrten jetzt so getaktet, dass die Fahrten 205 und 229 von Zodel über Groß Krauscha und Kaltwasser künftig auch den Zug-Anschluss im Bahnhof Horka der Regionalbahn 64 Görlitz - Cottbus erreichen, und zwar um 5.59 Uhr beziehungsweise 11.59 Uhr. Bei der Linie 63 betrifft die Änderung die Fahrt 211. Sie fährt neu über Niesky, Haltestelle Schule Bahnhofstraße. Ankunft ist am Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium um 7.17 Uhr. Das teilt das Unternehmen OVO mit.

Im Kreis-Norden geht es um die Linien 78 und 79. Auf Linie 78 wird eine alternierende Haltestellenbedienung von Groß Düben Mitte und Mühlrose Dorfgemeinschaftshaus eingeführt, um die Pünktlichkeit der Anschlüsse am Busbahnhof Schleife und Bahnhof Weißwasser zu erhöhen. Und bei Linie 79 geht die Fahrt 212 ab Weißwasser Bahnhof und die Fahrt 913 ab Schleife Busbahnhof morgens jeweils eine Minute früher ab.

Im Schülerverkehr kann durch die Optimierungen das Angebot verbessert werden, teilt ein Sprecher aus der Landkreisverwaltung mit. Im regulären Linienverkehr sei dies jedoch nicht möglich und führe teilweise zu geringen Angebotskürzungen.

Die Busunternehmen informieren über die Änderungen auf ihren Internetseiten. Auch der Kreis Görlitz hält auf einer Internetseite dazu Infos bereit: https://mobilitaet.landkreis.gr/

https://www.ov-oberlausitz.de/aktuelles

https://www.dbregiobus-ost.de/fahrplan/fahrplanwechsel