Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitz: Sanierte Hauptstraße ist noch nicht fertig

Die Promenadenstraße in Biesnitz hat einen neuen Belag erhalten. Doch an eine Stelle muss die Baufirma noch einmal ran.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung der Görlitzer Promenadenstraße ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Die Sanierung der Görlitzer Promenadenstraße ist noch nicht ganz abgeschlossen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Promenadenstraße im Görlitzer Stadtteil Biesnitz wurde im Sommer zwischen der Biesnitzer Straße und der Kastanienallee mit einem neuen Belag instand gesetzt. Abgeschlossen sind die Arbeiten aber noch nicht. Darüber informiert Rathaussprecherin Annegret Oberndorfer auf Nachfrage.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

"In der Pflasterrinne sind durch den Asphalteinbau einzelne Schäden entstanden, also lockere Pflastersteine", sagt sie. Die Schäden werden nach Auskunft der Sprecherin noch beseitigt. Die Asphaltoberfläche hingegen liege in den gesetzlichen Toleranzen und sei somit in Ordnung.

Ein SZ-Leser hatte die Oberfläche beanstandet und über "Bodenwellen und teilweise Absätze" geklagt. Andere Autofahrer können das nicht bestätigen und sagen, die Straße sei in Ordnung – und auf jeden Fall in einem viel besseren Zustand als zuvor.

Annegret Oberndorfer sagt: "Der neue Belag orientiert sich an den vorhandenen Pflasterrinnen und den zahlreichen Einbauten wie Schachtdeckeln und Schieberkappen." Wegen der nur zwei Zentimeter dicken neuen Verschleißschicht könnten nicht alle Unebenheiten ausgeglichen werden. Die Unebenheiten würden aber in den Toleranzen der Einbaurichtlinien liegen.