Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Görlitz: Nikolaigraben ist ab Freitag wieder offen

Nach einem Wasserrohrbruch ist die wichtige Hauptstraße seit Ende August voll gesperrt. Bald rollt der Verkehr wieder. Allerdings noch nicht überall.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Görlitzer Nikolaigraben gab es Ende August einen Wasserrohrbruch. Seither ist die wichtige Hauptstraße komplett gesperrt.
Am Görlitzer Nikolaigraben gab es Ende August einen Wasserrohrbruch. Seither ist die wichtige Hauptstraße komplett gesperrt. © Martin Schneider

Nachdem die Baustelle auf dem Nikolaigraben in Görlitz zuletzt für einige Tage verwaist war, haben Arbeiter am Mittwoch die noch fehlende Asphalt-Deckschicht aufgebracht. Damit sind die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

"Wir gehen davon aus, dass die Sperrung am Nikolaigraben an diesem Freitag im Laufe des Tages aufgehoben wird", sagt Stadtwerke-Sprecherin Denise Seifert. Am Vormittag werde die Baustelle abgenommen und geräumt, sodass die Straße dann wieder für den Verkehr freigegeben werden könne. Mit einer Einschränkung: Die Einfahrt zur Rothenburger Straße bleibt wegen der dort nötigen Pflasterruhe noch bis zur zweiten Oktoberwoche gesperrt.

Ursache der Baustelle war ein großer Wasserrohrbruch Ende August. Seither ist die wichtige Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt. Lediglich Fußgänger können den Nikolaigraben seither nutzen, denn im Gehweg wird nicht gebaut.