Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Stadtwerke Görlitz von weltweitem Software-Problem betroffen

Am Freitag war das Unternehmen nicht zu erreichen. Der Grund war auch anderenorts zu bemerken.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein weltweites Problem betraf am Freitagvormittag auch die Görlitzer Stadtwerke.
Ein weltweites Problem betraf am Freitagvormittag auch die Görlitzer Stadtwerke. © Martin Schneider

Die weltweiten IT-Störungen am Freitag haben auch die Görlitzer Stadtwerke betroffen. Wie das Unternehmen auf seiner Internetseite am Freitag mitteilte, kam es am Vormittag zu einer Störung der IT-Systeme der Stadtwerke. Das hatte "Einschränkungen der persönlichen und telefonischen Beratung" zur Folge. Die Telefonanlage und ein geringer Teil der Computer waren zwischenzeitlich nicht in Betrieb, erklärte Prokurist Sacha Caron gegenüber der SZ.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am frühen Nachmittag waren die akuten Probleme beseitigt und das Unternehmen wieder erreichbar, vereinzelt kann es aber noch zu Einschränkungen kommen.

Ein fehlerhaftes Software-Update hatte am Morgen weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Der Softwareanbieter Crowdstrike erklärte am Mittag den Fehler für behoben. Da es sich um eine IT-Störung und nicht um einen Hackerangriff gehandelt hat, sind keine persönlichen oder sensiblen Daten verloren oder an Dritte gegeben worden.

Zuvor waren weltweit Flüge abgesagt und OPs in Krankenhäusern gestrichen worden. Auch waren einige Kommunalverwaltungen in Deutschland betroffen, die Stadtverwaltung in Görlitz beispielsweise aber nicht. Das erklärte eine Sprecherin des Rathauses. (mit dpa)