Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Auf dem neuen Spielplatz in Kodersdorf dreht sich alles um Holz

Am Mittwoch wurde der öffentliche Platz eröffnet. Das Geld dafür kam aus einem Wettbewerb und aus der Gemeinde selbst.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kinder nahmen am Mittwoch den neuen Spielplatz gleich in Beschlag.
Die Kinder nahmen am Mittwoch den neuen Spielplatz gleich in Beschlag. © André Schulze

In Kodersdorf wurde am Mittwoch ein neuer Spielplatz übergeben. Das Thema ist Holz, entstanden ist ein öffentlicher Abenteuerspielplatz. Insgesamt kostet das Ganze 225.000 Euro. Entstanden ist eine kleine Themenwelt, inklusive einer Werkstatt für die Kinder. Ein Teil des Geldes kam aus einem Preis, einem Mitmachfonds des Freistaates. Er war im April 2022 verliehen worden. Danach begannen erste Vorbereitungen und Planungen für die Umgestaltung des ehemaligen Spielplatzes am Kindergarten Brüderchen und Schwesterchen. Entstehen sollte ein Kinder-Forum Holz.

Geld aus Mitmachfonds-Wettbewerb

Die Gemeinde hatte aus dem Mitmachfonds 145.000 Euro gewonnen. Das Geld reichte aber nicht aus, deshalb sprang die Gemeinde mit ein. Außerdem konnten weitere Verbündete gewonnen werden, unter anderem das Sägewerk Kodersdorf HS Timber.

Das Unternehmen organisierte mehrere Veranstaltungen, um den Kindern den Umgang mit Holz näherzubringen. Auch Eltern wurden aufgerufen, sich an den einzelnen Veranstaltungen zu beteiligen. In einem Malwettbewerb konnten die Kinder dann ihre Ideen zu Papier bringen, wie der künftige Spielplatz aussehen soll.

Für den Bau selbst war eine Baugenehmigung erforderlich. Ein Nieskyer Planungsbüro kümmerte sich darum. Nach sechs Wochen Bearbeitungszeit konnte es dann mit den Planungen und schließlich mit dem Bau weitergehen.