Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Sommer schlägt noch mal zu: Hitzewarnung für Kreis Görlitz

Auf über 30 Grad sollen die Temperaturen in den kommenden Tagen steigen. Was der Deutsche Wetterdienst rät.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ferien sind zwar vorbei in Sachsen, es wird trotzdem noch mal heiß.
Die Ferien sind zwar vorbei in Sachsen, es wird trotzdem noch mal heiß. © Martin Schneider

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Hitzewarnung für den Kreis Görlitz herausgegeben. Am Dienstag wird kreisweit eine starke Wärmebelastung erwartet: Meteorologen prognostizieren zum Beispiel in der Stadt Görlitz Temperaturen von über 30 Grad. Auch am Mittwoch werden bis zu 32 Grad erwartet.

"Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen", teilt der DWD mit. Er rät, nach Möglichkeit heiße Orte zu meiden, ausreichend Wasser zu trinken und Innenräume kühl zu halten. In weiten Teilen Westdeutschlands ist sogar mit extremer Wärmebelastung zu rechnen.

Die Deutsche Umwelthilfe hat 190 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern bundesweit erstmals einem Hitze-Check unterzogen. Demnach schneidet Görlitz beim Schutz vor Hitze nicht schlecht ab, landet auf Platz 160. Laut der Studie weist Görlitz zum Beispiel eine vergleichsweise geringe Flächenversiegelung und einen hohen Grünanteil auf. Viele werden dieser Tage dennoch zur Abkühlung eher den Berzdorfer See im Süden von Görlitz bevorzugen. Am Nord- und Nordostufer achtet die DRK-Wasserwacht und an der Blauen Lagune im Süden die DLRG auf die Sicherheit. Außerhalb der Ferien sind die Stützpunkte aber nur an den Wochenenden besetzt, auch aus personellen Gründen. Am kommenden Wochenende ist laut aktuellen Prognosen allerdings mit Niederschlag und Abkühlung zu rechnen.