Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Wasser marsch: So halten es Görlitzer Grundschüler in der Hitze aus

Genau zum richtigen Zeitpunkt ist die große Wasserhüpfburg im Hof der August-Moritz-Böttcher-Schule da. Über 60 Schüler haben dafür gekämpft.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch besser als hitzefrei: Wasserhüpfburg der Sparkasse im Hof der August-Moritz-Böttcher-Grundschule in Görlitz.
Noch besser als hitzefrei: Wasserhüpfburg der Sparkasse im Hof der August-Moritz-Böttcher-Grundschule in Görlitz. © Martin Schneider

Bieten diese Woche viele Görlitzer Schulen wegen Hitze verkürzten Unterricht an, haben es die Schüler der August-Moritz-Böttcher-Grundschule am besten getroffen.

Am Vormittag des 14. August konnten sich die Kinder auf der großen Wasserhüpfburg der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien im Schulhof vergnügen und sich abkühlen. "Wie gut, dass wir sie gerade jetzt dahaben!", sagt Schulleiterin Almut Hentschel. Schon vor einiger Zeit wurde der Termin dafür geplant, als noch keiner wusste, dass es Mitte August noch einmal über 30 Grad heiß werden würde.

Den Tag mit der Wasserhüpfburg haben sich die August-Moritz-Böttcher-Schüler selbst erkämpft. Im Mai 2023 nahmen 64 Kinder der Schule am Fairplay-Soccer-Turnier der Sparkasse in der Jahnsporthalle teil. In Dreier-Mannschaften spielten sie auf Kleinfeldern à fünf Minuten Fußball. Wer es als Schule oder Verein schaffte, mit 20 Teams anzutreten, gewann einen Tag mit der Wasserhüpfburg. Am 17. August lädt die Grundschule an der Görlitzer Schulstraße von 10 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Hüpfburg ist dann aber schon wieder abgebaut.