Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Rothenburg: Kümmel-Kids malen XXL-Bild für ihr Schulhaus

An der Rothenburger Grundschule gibt es pfiffige Mitmachprojekte. Eines davon leitet Star-Cartoonist Kümmel aus Niesky an.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstag wird das XXL-Bild, an dem 120 Kinder ein Jahr gearbeitet haben, enthüllt.
Am Donnerstag wird das XXL-Bild, an dem 120 Kinder ein Jahr gearbeitet haben, enthüllt. © Foto: privat

Lernen mit einem Star-Cartoonisten – die Rothenburger Grundschule hat das möglich gemacht. Dirk Hübner, besser bekannt als Kümmel, griff diesmal nicht selbst zum spitzen Stift, sondern leitete das Ganztagsprojekt (GTA) der „Kümmel-Kids“ an. „Ich arbeite schon viele Jahre im GTA-Bereich mit“, verrät der 45-Jährige. Cartoons und Comics zeichnen lernen die Kinder da bei ihm. Größere Projekte, wie ein Bauzaunbild für das Rothenburger Stadtfest entstanden bereits.

Nun freut sich die Schule, am 15. August im Treppenhaus der „blauen Etage“ ein vier mal drei Meter großes Wandbild zu enthüllen. Das haben 120 Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 unter der Anleitung des Nieskyer Künstlers, beim GTA „Kunst-Kids“ und im Kunstunterricht gestaltet. Ein ganzes Schuljahr arbeiteten die Mädchen und Jungen an dem Projekt. Weit über 100 Kinderzeichnungen wurden zu einer XXL-Tapete verarbeitet, die jetzt das Schulhaus verschönert.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Meer und seine Bewohner sind Hauptthema des überdimensionierten Gemeinschaftskunstwerks, welches bunte Farbtupfer ins Schulhaus bringt. Auch Tonreliefs, die im Kunstunterricht hergestellt wurden, sind eingearbeitet. Ein Riesen-Unikat entstand, welches die kleinen und großen Schulhausbesucher beim Betrachten erfreut. Das ruft nun sogar Politik und Verwaltung auf den Plan. Wie Kümmel berichtet, soll die Einweihung am Donnerstag um 14 Uhr im Beisein von Bürgermeister und Landratsamt erfolgen.


An der Grundschule Rothenburg lernen in acht Klassen 160 Kinder, für Kinder mit fremdsprachigen Wurzeln gibt es die Klasse „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ-Klasse). Insgesamt können die Schüler aus acht GTA-Angeboten im Freizeitbereich wählen. Neben den Kunstprojekten gibt es unter anderem eine Schülerzeitung, Turnen und Theater.