Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Polnischer Audifahrer baut mit 1,9 Promille Alkohol im Blut Unfall auf der A 4 bei Görlitz

Die Polizei berichtet aus dem Gebiet Görlitz/nördlicher Landkreis aktuell von drei betrunkenen Polen im Verkehr, diversen Diebstählen sowie einer Unfallflucht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich drei betrunkene polnische Autofahrer hat die Polizei am Wochenende in Görlitz und Weißwasser erwischt.
Gleich drei betrunkene polnische Autofahrer hat die Polizei am Wochenende in Görlitz und Weißwasser erwischt. © Matthias Weber (Archiv)

Ein polnischer Audifahrer hat am Sonnabend auf der A 4 zwischen der Anschlussstelle Görlitz und dem Grenzübergang Ludwigsdorf einen Unfall mit 30.000 Euro Sachschaden gebaut. Der 45-Jährige fuhr aus Richtung Bautzen kommend auf einen vor ihm fahrenden polnischen Lkw auf. Ein Alkoholtest zeigte nach Polizeiangaben 1,9 Promille an. Die Beamten ordneten eine Blutabnahme an und zogen den Führerschein ein. Der Audi musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Pole betrunken mit Lkw in Weißwasser unterwegs

Ohne Führerschein und mit 1,9 Promille Alkohol im Blut ist ein polnischer Lkw-Fahrer am Freitag in einer Firma an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser aufgetaucht. Nach dem Hinweis eines Mitarbeiters kontrollierten Polizisten den 49-Jährigen. Sie "erstatten Anzeige, da bei der Einsichtnahme in den Fahrtenschreiber bekannt wurde, dass der Mann zuvor mit dem Sattelzug Volvo unterwegs war", teilte die Polizeidirektion Görlitz am Wochenende mit. "Eine Weiterfahrt wurde untersagt." (SZ)

Pole unter Drogen- und Alkoholeinfluss im Auto unterwegs

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Sonnabendabend bei einer Kontrolle auf dem Halbendorfer Weg in Weißwasser einen betrunkenen und unter Drogen stehenden polnischen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 41-jährige Golf-Fahrer hatte nach Polizeiangaben 1,68 Promille Alkohol im Blut. Zudem zeigte ein Drogentest an, dass er Amphetamine konsumiert hatte. Die Polizei stellte den Führerschein sicher und ermittelt. (SZ)

Skoda in Görlitz geklaut

Erst sind einem Besucher der Kunstgalerie an der Görlitzer Langenstraße am Sonnabendabend sein Rucksack und drei Laptops gestohlen worden, später auch noch sein Auto. Der 55-Jährige habe die Sachen in der Galerie nur einen kurzen Moment unbeaufsichtigt gelassen, teilte die Polizei mit. Sie und der braune Skoda Yeti haben zusammen einen Wert von knapp 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Elektronik aus Görlitzer Garage gestohlen

Unbekannte haben zwischen 20. und 31. August Unterhaltungselektronik im Wert von 2.000 Euro aus einer Garage an der Karl-Eichler-Straße in Görlitz gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, waren sie gewaltsam eingedrungen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt.

Einbrüche in Görlitzer Lauben

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag versucht, vier Lauben und Schuppen an der Görlitzer Fichtestraße auszuräumen. Nach Polizeiangaben gelang das in zwei Fällen. Gestohlen wurden zwei Astscheren, Gartenhandschuhe, die Abdeckplane eines Grills, ein Handwagen und eine Werkzeugkiste im Wert von 100 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 20 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

E-Bike am Berzi entwendet

Ein nicht angeschlossenes E-Bike der Marke Kalkhoff haben Unbekannte Freitagvormittag am Berzdorfer See gestohlen. "Am Bike befand sich eine Tasche mit persönlichen Sachen des Eigentümers", so die Polizei. Das Fahrrad und die persönlichen Sachen haben einen Wert von rund 4.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (SZ)

Unfallflucht nach Parkrempler in Weißwasser

Ein unbekannter Autofahrer ist am Sonnabendvormittag auf dem Sachsendamm in Weißwasser gegen einen roten Skoda Fabia gefahren und danach geflohen. An dem abgestellten Auto ist laut Polizei ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden. Sie ermittelt. (SZ)