Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Unbekannte vergiften Rinderherde mit Heizöl

Das Wasser und das Futter von Rindern in Krauschwitz war mit Heizöl getränkt. Ein Tier starb.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: dpa

Unbekannte haben das Wasser und das Futter einer Rinderherde an der Brandstraße im Krauschwitzer Ortsteil Sagar vergiftet. Die Unbekannten tränkten beides vermutlich mit Heizöl. Das teilt am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Bei der Polizei war die Meldung darüber am Montag um 10.20 Uhr eingegangen. Eine Kuh verendete an den Folgen der vergifteten Nahrungsaufnahme. Ein Tierarzt versorgte die anderen acht Rinder. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Senior fährt mit Auto gegen Telefonmasten

Am Montagnachmittag ist es Am Wacheberg in Diehsa zu einem Unfall gekommen. Ein 80-jähriger VW-Fahrer kam um 15.10 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab. Als er dies bemerkte, riss er das Lenkrad nach links, offenbar um wieder zurück auf die Straße zu kommen. Dabei stieß er gegen einen Telefonmasten auf der linken Fahrbahnseite. Hierbei entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der deutsche Fahrer hat sich nun wegen des Verdachts der Störung von Telekommunikationseinrichtungen zu verantworten. Das teilt am Dienstag ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

Drogentest bei Fahrer fällt positiv aus

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht zu Dienstag einen Renault auf der A 4 am Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Dabei stellten sie am Mittwoch um 1.30 Uhr fest, dass dessen 44-jähriger Fahrer einen offenen Haftbefehl hatte. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Zuständigkeitshalber übernahm eine Streife des Autobahnpolizeireviers die Bearbeitung und ordnete eine Blutentnahme bei dem polnischen Betroffenen an. Der Mann konnte die offene Forderung von 1.300 Euro vor Ort begleichen. Nach Beendigung der Maßnahmen entließen die Polizisten ihn. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen, das teilt ein Polizeisprecher aus Görlitz mit.