Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Sachsens Polizisten drehen ihre Runden jetzt auf schicker neuer Tartanbahn

Im ostsächsischen Rothenburg gibt es nun beste Voraussetzungen für Sport in der Ausbildung und in der Freizeit. Und die Hochschule engagiert sich für den Sport im Kreis Görlitz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schick liegt er da der neue Sportplatz an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg. Fotografiert von der Baustelle der neuen Polizei-Hochschule.
Schick liegt er da der neue Sportplatz an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg. Fotografiert von der Baustelle der neuen Polizei-Hochschule. © André Schulze

Der Ausbau des Standorts der Polizei-Hochschule im ostsächsischen Rothenburg nimmt Formen an.

Am Dienstag wurde ein neuer Sportplatz eingeweiht, der binnen eines Jahres für knapp 2,5 Millionen Euro gebaut wurde. Wie Jaroslaw Golaszewski, Niederlassungsleiter des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) in Bautzen erklärte, setze der Platz neue Maßstäbe.

Der neue Sportplatz in Rothenburg an der Polizei-Hochschule aus der Nähe.
Der neue Sportplatz in Rothenburg an der Polizei-Hochschule aus der Nähe. © André Schulze

So umfasst die neue Anlage einen ganzjährig nutzbaren Kunstrasenplatz, eine vierspurige 400-Meter-Tartanbahn, einen Hindernisparcours, eine Beachvolleyballanlage sowie eine Calisthenicsanlage.

Für den Bau wurde unter anderem Recyclingmaterial verwendet sowie auch Blühwiesen angelegt, sodass der ökologische Fußabdruck geringer ausfällt. Die Vielfalt an Sportarten und Nutzungen macht das Areal zu einer multifunktionalen Sportanlage auf über 2,87 Hektar Rasen- und Kunststofffläche, sowohl für die Sportausbildung als auch für die Freizeit, erklärt Hochschul-Sprecher Martin Kulke. Für Rektor Dirk Benkendorff ist der neue Sportplatz "nicht nur ein Ort für körperliche Aktivitäten, sondern auch ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Miteinanders".

Schon am Mittwoch war der neue Sportplatz in Rothenburg an der Polizei-Hochschule gut genutzt - bei großer Hitze.
Schon am Mittwoch war der neue Sportplatz in Rothenburg an der Polizei-Hochschule gut genutzt - bei großer Hitze. © André Schulze

Benkendorff schloss zudem mit dem Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes Marko Weber-Schönherr eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Übungsleitern.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Über 300 junge Menschen nahmen jetzt eine Ausbildung an den drei Polizeifachschulen in Schneeberg, Chemnitz und Leipzig auf, die seit 2022 zur Hochschule der Sächsischen Polizei gehören. Der diesjährige Jahrgang wird erstmals eine von bisher 30 auf nunmehr 36 Monate verlängerte Ausbildung durchlaufen. Demokratiebildung, Medienkompetenz und Digitalisierung nehmen nun breiteren Raum ein.

Zum 1. Oktober wird die Polizei Sachsen weitere Verstärkung erhalten: Etwa 150 angehende Kommissarinnen und Kommissare werden dann ihr Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Bautzen aufnehmen.

Am Standort Rothenburg laufen derzeit umfangreiche Bauarbeiten für rund 31 Millionen Euro. So entstanden bereits neue Parkplätze, jetzt sind Unterkunftsgebäude in Bau, die Ende 2025 fertiggestellt sein sollen. Hier gibt es künftig 208 Einzelzimmer sowie elf Zimmer, wo Mütter oder Väter mit ihren Kindern übernachten können.