Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Görlitz
Merken

Zwei Auto-Fahrerinnen verletzt: Linksabbiegerin übersieht Suzuki

Der Kreuzungscrash in Löbau sorgte auch für viel Schaden an den Autos. Kurios ein Diebstahl von einem Mitarbeiterparkplatz in Markersdorf. Was die Polizei noch berichtet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: dpa/Lino Mirgeler

Bereits am Freitagabend kam es zu einem Unfall in Löbau. Eine 40-Jährige fuhr um 17.45 Uhr mit dem VW auf der Alexander-von-Humboldt-Straße in der Ortslage Löbau. An der Kreuzung Jahnstraße beabsichtigte sie nach links auf die Jahnstraße in Richtung Bahnhofstraße abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar die von links kommende, vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines Pkw Suzuki und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Die deutsche VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das meldet ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Sonnabend. Die 40-Jährige wird sich jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten müssen. Die 55-jährige, deutsche Fahrerin des Suzuki wurde ebenfalls leicht verletzt, konnte aber nach einer Behandlung vor Ort durch das medizinische Personal entlassen werden. Der beim Unfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro, so der Polizeisprecher.

Diebe bauen Scheiben aus Autospiegeln aus

Unbekannte Täter entwendeten am Freitag in der Zeit zwischen 6 und 14.15 Uhr vom Mitarbeiterparkplatz einer Metallbaufirma am Erligheimer Ring in Markersdorf aus beiden Außenspiegeln eines Pkw Audi die Spiegelgläser. Des Weiteren wurde das linke Außenspiegelglas eines Pkw Mercedes entwendet. Da beim Audi zudem die Mechanik zerstört wurde, beläuft sich der Sachschaden auf etwa 150 Euro, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Der Stehlschaden der Spiegelgläser wird mit 150 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt.

Gaststätten-Einbrecher stehlen auch einen Skoda

Unbekannte drangen in der Nacht zu Freitag in Großschönau gewaltsam in eine Gaststätte an der Schenaustraße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Anschließend entwendeten die Einbrecher noch einen Pkw aus einer Garage. Als Tatzeitraum gibt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz dafür 0.30 bis 7.30 Uhr an. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Skoda Kodiaq im Wert von etwa 30.000 Euro. Der Sachschaden wird mit ungefähr 300 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen, teilt die Polizei mit.

Diebe stehlen vor Tierpark zwei E-Bikes, Helme und Kindersitz

Unbekannte Täter haben am Sonnabendnachmittag zwei gesichert abgestellte E-Bikes der Marke Cube samt Kindersitz und drei Helmen vor dem Tierpark in Görlitz entwendet. Bei den E-Bikes handelt es sich um ein grünes 26-Zoll-Damenrad und um ein schwarzes 28-Zoll-Herrenrad. Der Stehlschaden wird insgesamt mit 4.850 Euro beziffert, so ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Diebe waren in der Zeit zwischen 15.30 und 16.30 Uhr am Werk. Die Ermittlungen hierzu führt der Kriminaldienst vom Polizeirevier Görlitz.

Feuerwehrleute finden stark rauchenden Schnellkochtopf

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Sonnabendvormittag um 10.30 Uhr, da eine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung an der Daimlerstraße in Löbau gemeldet wurde. Die eingetroffene Feuerwehr konnte nur einen stark rauchenden Schnellkochtopf auf einem offenbar versehentlich angelassenen Herd feststellen. Nach längerem Lüften konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Zu Sach- oder Personenschäden kam es nicht.

Mann bekommt Anzeige wegen fehlender Fahrerlaubnis für E-Bike

Am späten Sonnabendabend haben um 22.25 Uhr Beamte des Polizeireviers Weißwasser, an der Straße Zum Fuchsbau, den Fahrer eines Elektrofahrrades einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrrad des 21-jährigen Deutschen wies dabei einen Eigenantrieb mit einer Geschwindigkeit bis 30 km/h auf. Da solche Gefährte dem Fahrerlaubnisrecht unterliegen, wäre hier mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM nötig gewesen. Diese und die ebenso benötigte Pflichtversicherung für das Elektrogefährt konnte der junge Mann jedoch nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt, so ein Polizeisprecher der Polizeidirektion Görlitz.