Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitzer Polizei fragt: Wer kennt diese Männer?

Mehrere tausend Euro erbeuteten zwei Unbekannte bereits im August 2022 von einer Görlitzerin und einem Zittauer. Bisher sind sie auf freiem Fuß.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach diesen Männern sucht die Görlitzer Polizei.
Nach diesen Männern sucht die Görlitzer Polizei. © Polizei Görlitz

Die Betrugsgeschichte liegt mittlerweile 18 Monate zurück. Eine 72-jährige Görlitzerin und ein 69 Jahre alter Zittauer werden den 27. beziehungsweise 29. August 2022 allerdings nicht vergessen. Denn dort geschah ihnen Übles. Sie wurden um mehrere tausend Euro bestohlen.

So sehen die Männer aus, die eine Görlitzerin und einen Zittauer bestohlen haben. Wer kennt diese Personen?
So sehen die Männer aus, die eine Görlitzerin und einen Zittauer bestohlen haben. Wer kennt diese Personen? © Polizei Görlitz

Was war geschehen? Zwei bislang unbekannte Männer spähten zunächst die Geheimzahlen der Frau aus Görlitz und des Mannes aus Zittau aus, als beide in Supermärkten mit der Karte bezahlten. Danach entwendeten die Unbekannten die EC-Karten der Görlitzerin und des Zittauers. Mit den gestohlenen EC-Karten hoben die Täter dann in insgesamt sieben Fällen Geld ab oder nutzten die Karten beim Bezahlen in verschiedenen Geschäften in Tschechien. Dadurch entstand ein Vermögensschaden von mehreren tausend Euro. Das teilt am Mittwoch ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit.

Polizeibeamte machten sich damals zwar zeitnah auf die Suche nach den Betrügern. Doch bisher ohne Erfolg. "Die Ermittlungen führten bislang nicht zur Identifizierung der Tatverdächtigen", so der Polizeisprecher. Das soll anders werden, die Täter nicht weiter auf freiem Fuß bleiben. Es gibt Hinweise von einer Zeugin und auch Aufnahmen von Überwachungskameras.

Nun ziehen Ermittler und Staatsanwalt sozusagen den Publikumsjoker und fragen: Wer kennt diese Betrüger? Einer der Täter wird als etwa 1,70 Meter groß mit braunem Teint beschrieben. Er soll mittleren Alters sein und eine Schirmmütze getragen haben. Auch auf den Bildern der Überwachungskameras sind die Männer verhältnismäßig gut zu sehen.

Die Staatsanwaltschaft Görlitz und die Görlitzer Polizei wenden sich nun auch an die Öffentlichkeit. Wer Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort der Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.