Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Lauter Knall weckt Anwohner: Unbekannte sprengen Briefkasten

Mitten in der Nacht weckt Krach Menschen in Hagenwerder. Was die Görlitzer Polizei am Freitag noch meldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: dpa/Friso Gentsch

Anwohner sind in den frühen Freitagmorgenstunden von einem Knall auf der August-Bebel-Straße in Hagenwerder geweckt worden. Unbekannte Täter zerstörten um 2.36 Uhr eine Briefkastenanlage. Dafür verwendeten sie ein unbekanntes Sprengmittel. Das berichtet ein Görlitzer Polizeisprecher. Die Briefkastenanlage wurde komplett zerstört. Der Sachschaden belief sich auf etwa 750 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt.

Diebe stehlen ein E-Motorrad

Unbekannte Täter haben von Mittwoch zu Donnerstag ein E-Motorrad an der Jauernicker Straße in Görlitz geklaut. Der Diebstahl geschah im Zeitraum von Mittwoch, 19.15 Uhr bis Donnerstag, 16 Uhr. Die Super Soco TC Pro hatte einen Wert von etwa 3.600 Euro. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt. Das teilt am Freitag ein Görlitzer Polizeisprecher mit.

Betrunkener beschädigt Autos

In der Nacht zu Freitag ist ein 47-Jähriger in Weißwasser betrunken durch die Straßen gezogen und hat mehrere Autos beschädigt. Durch Schlagen und Treten entstand an einem Ford Schaden am Außenspiegel. Der Mann war zwischen 0.30 und 0.45 Uhr in der Berthold-Brecht-Straße, in der Lutherstraße und am Professor-Wagenfeld-Ring unterwegs. Als die Polizisten eintrafen, wurden sie von dem Deutschen beleidigt. Beim Alkoholtest pustete er einen Wert von umgerechnet 2,16 Promille. Der Mann erhielt eine Anzeige. Ein Sachschaden konnte vorerst nicht beziffert werden. Jetzt sucht die Polizei Geschädigte und Zeugen. Fahrzeughalter, welche ihren Pkw beschädigt vorgefunden haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 2620 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.