Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Zwei schwer verletzte Mädchen in Görlitz: Unfallfahrer fährt weg

Bei einem Unfall am Montag in Görlitz steigt der Fahrer kurz aus und dann weiter. Er hatte zuvor zwei Mädchen verletzt. Was die Görlitzer Polizei noch meldet.

Von Carla Mattern
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Ein unbekannter Pkw-Fahrer hat am Montagnachmittag auf der Sattigstraße in Görlitz zwei Mädchen erfasst und sich anschließend vom Unfallort entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Kinder überquerten um 15.05 Uhr am Bahnhof Südausgang die Straße, als der rote Kleinwagen sie erfasste. Zwar stieg der Mann aus und fragte, ob alles ok sei, setzte dann jedoch seine Fahrt in Richtung Zittauer Straße fort. Die Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren kamen zur Behandlung schwer verletzt ins Krankenhaus. Das teilt am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Die Polizei bittet um Mithilfe und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Drei Verletzte bei Auffahrunfall in Jänkendorf

Bei einem Auffahrunfall auf der S 122 in Jänkendorf sind am Montagnachmittag drei Personen teils schwerverletzt worden. Ein 54-Jähriger übersah um 15.15 Uhr offenbar einen verkehrsbedingt haltenden Honda und krachte diesem mit seinem Mazda ins Heck. Die 46-jährige Honda-Fahrerin musste durch Kameraden der eingesetzten Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Ein Hubschrauber brachte sie in ein nahegelegenes Krankenhaus. Auch ihre 22-jährige Beifahrerin musste ihre Verletzungen stationär behandeln lassen. Darüber informiert am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Der Mazda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die S 122 war für die Rettungsmaßnahmen ungefähr 90 Minuten gesperrt.

Diebe stehlen Bikes von Fahrradträger

Unbekannte haben am Montag An der Blauen Lagune im Görlitzer Ortsteil Tauchritz zwei Fahrräder vom Gepäckträger eines Pkw entwendet. Sie zerstörten in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr die Sicherungseinrichtungen und ließen die Bikes im Gesamtwert von etwa 3.320 Euro mitgehen, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Hinzu kam Sachschaden von 10 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Unbekannte nehmen E-Scooter samt Schloss mit

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am Montagnachmittag meldete sich der Eigentümer eines E-Scooters bei der Bundespolizei. Unbekannte hatten während seiner Abwesenheit dessen Elektroroller aus dem Radständer in der Görlitzer Bahnhofsunterführung entwendet. Der Geschädigte hatte den schwarzen Scooter vom Typ Ninebot (RC), Versicherungskennzeichen 678 JYI, am Morgen gegen 5.30 Uhr abgestellt und ordnungsgemäß mit einem Seilschloss gesichert. Als er gegen 16.40 Uhr zurückkehrte, fehlten das Schloss sowie der Roller. Das teilt Michael Engler mit, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Sofern Zeugen den mutmaßlichen Diebstahl beobachtet haben, sollte sich diesebei der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf melden. Die Dienststelle ist rund um die Uhr über die Telefonnummer 03581 - 36260 zu erreichen.