Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Wasserspiel am Leipziger Platz: Görlitzer können bei Neugestaltung mitreden

Das unbeliebte Wasserspiel soll endlich neu gestaltet werden. Jetzt sind mehrere Entwürfe fertig.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anerkannt hässlich: Das Wasserspiel am Leipziger Platz in Görlitz.
Anerkannt hässlich: Das Wasserspiel am Leipziger Platz in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Hier sind sich eigentlich alle einig: Das Wasserspiel am Leipziger Platz in der Görlitzer Innenstadt ist wahnsinnig hässlich und sollte dringend ersetzt werden.

Jetzt ist es tatsächlich bald soweit. Deshalb lädt die Stadt Görlitz alle Interessierten zu einer Bürgerrunde zur Neugestaltung ein. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. Sie findet am Donnerstag, 18 Uhr, im InnoLab, Bahnhofstraße 22 („Unbezahlbar Lounge“) statt. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Bei der Veranstaltung werden drei Entwürfe vorgestellt, die in den vergangenen Wochen von Planungsbüros erarbeitet wurden. Die Görlitzer können die Vorschläge begutachten, Fragen stellen und sagen, welche Entwürfe ihnen am besten gefallen. Das dadurch entstehende Meinungsbild der Görlitzer soll nach Aussage der Stadtverwaltung „eine wichtige Grundlage für die Entscheidung in den zuständigen Gremien“ bilden. Am Ende soll eine Jury aus Fachleuten und Vertretern der Stadtratsfraktionen die Entscheidung treffen.

Hintergrund: Der kleine dreieckige Leipziger Platz wurde um das Jahr 2000 gestaltet. Während die Flächengliederung, eine einzelne Platane und die Beläge intakt sind, funktioniert das von Anfang an unbeliebte Wasserspiel nicht mehr, das flache Becken ist baulich kaputt. Die vorhandene Infrastruktur mit Pumpenstube und Technik ist aber überwiegend funktionsfähig. Mit Hilfe von europäischen Efre-Fördermitteln soll nun ein funktionierendes Wasserspiel entstehen. Dabei setzt die Stadt Görlitz auf die Anziehungskraft von Wasser im öffentlichen Raum, vor allem als Möglichkeit zum Spiel für Kinder in Hitzeperioden.