Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Diebe haben es in Görlitz auf Mähroboter abgesehen

Ein Gerät wurde gestohlen, ein anderes beim Versuch beschädigt. Und ein betrunkener Radfahrer bekam es mit der Polizei zu tun.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mähroboter und Arbeitsgeräte wurden in Görlitz gestohlen. (Symbolfoto)
Mähroboter und Arbeitsgeräte wurden in Görlitz gestohlen. (Symbolfoto) © Lino Mirgeler/dpa (Symbolbild)

Auf Mähroboter hatten es Diebe in den vergangenen Tagen in Görlitz abgesehen. Wie die Polizei meldet, wurde am Donnerstagabend an der Schanze ein solches Gerät im Wert von etwa 800 Euro entwendet. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu einem Grundstück und nahmen den Roboter der Marke Bosch samt am Boden verschraubter Ladestation mit.

An anderer Stelle misslang der Diebstahl eines Mähroboters, das Gerät wurde jedoch beschädigt. Der zweite Fall ereignete sich an der Paul-Mühsam-Straße in der Nacht zum Sonnabend. Die Täter brachen in einen Garten ein, öffneten Laube und Schuppen. Aus den Räumen entwendeten die Diebe eine Kettensäge und ein Radio im Wert von etwa 160 Euro, sie zerstörten einen Bewegungsmelder. Beim Versuch, den Mähroboter vom Grundstück zu entwenden, beschädigten sie das Gerät und ließen es zurück. Der Sachschaden wird mit etwa 1.200 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Görlitz.

Polizei stellt betrunkenen Radfahrer

An der Görlitzer Bahnhofstraße haben Polizisten des Reviers Görlitz am Sonnabendnachmittag einen 61-jährigen Radfahrer kontrolliert. Der Deutsche roch stark nach Alkohol, stellten die Beamten bei der Kontrolle fest. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,60 Promille. Dem Radler wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, meldet die Polizei. (SZ)