Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Milbenbefall: Görlitz sperrt den Jahnsportplatz

Die Milbenbisse verursachen unangenehme, stark juckende Schwellungen auf der Haut. Die Stadt will Kinder davor schützen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sportplatz hinter der Jahnsporthalle an der Kummerau in Görlitz ist derzeit gesperrt.
Der Sportplatz hinter der Jahnsporthalle an der Kummerau in Görlitz ist derzeit gesperrt. © Martin Schneider

Die Stadt Görlitz hat den Jahnsportplatz wegen Grasmilben im Rasen gesperrt. Das bestätigt Rathaussprecherin Annegret Oberndorfer auf SZ-Nachfrage: „Der Platz ist seit 14. August gesperrt.“ Davon betroffen seien das Augustum-Annen-Gymnasium, die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule, das Joliot-Curie-Gymnasium sowie private Bolzplatz-Nutzer.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Problem: Der Jahnsportplatz ist von Grasmilben befallen. „Trockenheit und Wärme sorgen derzeit für die Ausbreitung des Ungeziefers“, erklärt die Sprecherin. Die Milbenbisse würden unangenehme, stark juckende Schwellungen auf der Haut verursachen, die häufig ärztlich behandelt werden müssen.

„Der Befall ist stark vom Wetter abhängig, bei kühlem, feuchtem Wetter reduziert sich die Ungezieferlast“, sagt Annegret Oberndorfer. In Absprache mit dem Betriebshof werde der Rasen entsprechend gepflegt und sehr kurz gehalten. Viel mehr kann die Stadt scheinbar nicht tun. Aktuell könne sie auch nicht einschätzen, wann der Platz wieder freigegeben wird, erklärt die Sprecherin.