Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Neue Mitarbeiterin: Museumsverbund stellt Kunsthistorikerin ein

Die Neue wird als Sammlungsleiterin aktiv. Katrin Bielmeier war zuvor in Zittau, Chemnitz und in Dresden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Schloss Königshain gehört zum Museumsverbund und dem Aufgabenbereich der neuen Sammlungsleiterin.
Auch Schloss Königshain gehört zum Museumsverbund und dem Aufgabenbereich der neuen Sammlungsleiterin. © Museumsverbund

Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund hat eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Katrin Bielmeier ist die neue Sammlungsleiterin. Sie hat ihre neue Position Anfang Juni übernommen und wird zukünftig die vielfältigen sammlungsbezogenen Aufgabenbereiche des Museumsverbunds verantworten. Das teilt Sarah Kinsky mit, Geschäftsführerin des Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbundes.

Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund hat mit Katrin Bielmeier eine neue Sammlungsleiterin. Katrin Bielmeier hat ihre neue Position Anfang Juni übernommen und wird zukünftig die vielfältigen sammlungsbezogenen Aufgabenbereiche des Museumsverbunds ve
Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund hat mit Katrin Bielmeier eine neue Sammlungsleiterin. Katrin Bielmeier hat ihre neue Position Anfang Juni übernommen und wird zukünftig die vielfältigen sammlungsbezogenen Aufgabenbereiche des Museumsverbunds ve © Schlesisch-Oberlausitzer Museums

Bielmeiers berufliche Laufbahn umfasst Stationen bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, den Kunstsammlungen Chemnitz und den Städtischen Museen Zittau. Ihre Expertise in der Sammlungsbetreuung und Provenienzforschung sowie ihre überzeugende Fähigkeit zur Konzeption und Durchführung von Ausstellungen machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für den Museumsverbund, heißt es in der Mitteilung.

Zuletzt arbeitete sie als freiberufliche Kunsthistorikerin und betreute bedeutende Projekte wie das Oral-History-Projekt am Archiv der Avantgarden in Dresden sowie verschiedene Ausstellungskonzeptionen und -umsetzungen. Katrin Bielmeier freut sich auf die vielfältigen Aufgaben. "Die Oberlausitz kenne ich seit meinem Volontariat bei den Städtischen Museen Zittau. Es ist schön, wieder hier zu sein.“

Zum Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gehören das Ackerbürgermuseum Reichenbach, das Dorfmuseum Markersdorf, das Granitabbaumuseum Königshainer Berge, Schloss Königshain und Schloss Krobnitz.