Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Nach großem Spenden-Flop wegen Dauer-Unwetter: So will der Förderverein das Straßentheater-Festival erhalten

Teile der Veranstaltung fielen in diesem Jahr ins Wasser - auch die traditionelle Wunschbrunnen-Spendenaktion. Wie Netto-Kunden jetzt helfen können.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ensemble Kroft (links) und Publikum flüchten vor dem Regen unter die Arkaden am Untermarkt.
Ensemble Kroft (links) und Publikum flüchten vor dem Regen unter die Arkaden am Untermarkt. © Martin Schneider

Freunde des Görlitzer Straßentheater-Festivals "Viathea" können ab sofort in den beiden Görlitzer Filialen des Discounters Netto für den weiteren Erhalt der Veranstaltung spenden. Das teilt der Förderverein des ViaThea über seinen Instagram-Account mit. Wer das kulturelle Event unterstützen will, kann entweder den Betrag seines Einkaufs an der Kasse aufrunden oder sein Flaschenpfand spenden. Möglich ist das in den Filialen an der Christoph-Lüders-Straße in der Innenstadt sowie an der Schlesischen Straße in Königshufen.

Das internationale Kleinkunst-Festival findet bereits seit 1995 in Görlitz statt, Termin in diesem Jahr war das erste Juli-Wochenende. 2024 bereits zum sechsten Mal auf dem Programm stand noch ein weiterer zusätzlicher Festival-Tag in Bad Muskau. Veranstalter des Festes ist das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau, möglich wird es jedes Jahr auch durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. So spenden beispielsweise SZ-Leser traditionell jedes Jahr für den Auftritt einer zusätzlichen Gruppe.

Am Eröffnungstag sammelt für gewöhnlich die Initiative "Wir wollen ViaThea" Spenden, die Zuschauer in einen Brunnen im Stadtpark werfen. In diesem Jahr fielen sowohl die Spendenaktion als auch der anberaumte Ersatztermin ins Wasser. Die Ehrenamtler sammelten zwar unermüdlich im Regen mit ihren Spendeneimern, dennoch kamen auf dem Festival selbst nur ein Drittel so viel Spenden wie im Vorjahr zusammen - nämlich 474 Euro. Online-Spenden im Nachgang sind weiter möglich.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ohnehin wurde das Festival in diesem Jahr immer wieder von Regengüssen heimgesucht, wodurch einige Darbietungen zeitlich verschoben werden mussten oder ganz entfielen.