Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Krankenhaus-Akademie schafft 260 neue Ausbildungsplätze

Seit Jahren soll die Pflege-Berufsschule für die Krankenhäuser im Kreis Görlitz erweitert werden. Jetzt ist das Geld da. Der Neubau in Görlitz kann kommen.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Krankenhausakademie im Görlitzer Stadtteil Königshufen wird bis 2027 erweitert.
Die Krankenhausakademie im Görlitzer Stadtteil Königshufen wird bis 2027 erweitert. © Symbolfoto: André Schulze

Die bestehende Krankenhausakademie an ihrem Görlitzer Standort zu erweitern, ist ein langgehegter Wunsch aller Beteiligter. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu nahm das Vorhaben sogar in seine Projektliste auf, die er für seine siebenjährige Amtszeit zu Beginn des Jahres 2020 der Stadtgesellschaft vorstellte. Nun kann die Absicht Wirklichkeit werden.

Kapazität an der Krankenhausakademie wird verdreifacht

Das Städtische Klinikum Görlitz hat den Fördermittelbescheid über 5,3 Millionen Euro zur Erweiterung der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz durch das Sächsische Sozialministerium erhalten. Das teilte Klinikum-Sprecherin Katja Pietsch am Freitag mit. "Diese bedeutende Unterstützung ist ein starkes Signal für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region und besteht jeweils zur Hälfte aus Mitteln der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds und aus Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen", heißt es in der Mitteilung.

Das Projekt sieht vor, die bestehende Berufsfachschule im Görlitzer Stadtteil Königshufen um einen zweigeschossigen Neubau zu ergänzen. Er wird sieben neue Seminarräume für jeweils 30 Personen, einen Raum für Kurse und Gruppenarbeiten sowie einen Multifunktionsraum/Aula umfassen. Diese Erweiterung ermöglicht es, mindestens 260 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen, wodurch die bisherigen Kapazitäten nahezu verdreifacht werden. Baustart ist Anfang 2025. Fertigstellung voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2027.

"Der Bedarf an erweiterten Ausbildungsmöglichkeiten ist aufgrund mehrerer Faktoren gestiegen", sagt die Geschäftsführerin des Görlitzer Klinikums, Ines Hofmann. "Bereits jetzt sind die vorhandenen 120 Ausbildungsplätze pro Jahr nahezu vollständig belegt. Zudem wird in den kommenden Jahren ein erhöhter Bedarf an Fachkräften erwartet".

Grundstücke hat sich das Klinikum 2023 gesichert

Das Klinikum hatte 2023 die erforderlichen Grundstücke von der Stadt Görlitz erworben, um das Bauprojekt verwirklichen zu können. Die Gesamtfläche beträgt 2.900 Quadratmeter, der Kaufpreis lag bei rund 87.000 Euro.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Krankenhausakademie, die unter gemeinsamer Trägerschaft des Städtischen Klinikums Görlitz und des Klinikums Oberlausitzer Bergland in Zittau und Ebersbach/Neugersdorf steht, ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte. Sie bildet in den Berufen Pflegefachfrau/-mann sowie Krankenpflegehelfer/-in aus.