Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Klinikum Görlitz baut ambulante Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten aus

Das größte Krankenhaus im Kreis Görlitz hat jetzt eine Tagesstation für diese Patienten eingerichtet. Und investierte auch noch in eine weitere Fachambulanz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Städtische Klinikum in Görlitz baut die ambulante Behandlung aus und liegt damit voll im Trend.
Das Städtische Klinikum in Görlitz baut die ambulante Behandlung aus und liegt damit voll im Trend. © Symbolfoto: André Schulze

Ambulante Herz-Kreislauf-Patienten finden jetzt im Städtischen Klinikum Görlitz bessere Bedingungen vor. Wie das größte Krankenhaus im Kreis Görlitz mitteilt, hat es für diese Patienten eine neue Tagesstation eingerichtet.

Zugleich können in der Tagesstation auch Patienten vorstationär betreut werden, um den stationären Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Die Tagesklinik gehört zum Zentrum für Innere Medizin und steht unter der ärztlichen Leitung von Chefarzt Dr. Christian Pflücke.

Chefarzt Dr. Christian Pflücke - unter seiner ärztlichen Leitung steht die neue Tagesklinik zur ambulanten Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten.
Chefarzt Dr. Christian Pflücke - unter seiner ärztlichen Leitung steht die neue Tagesklinik zur ambulanten Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten. © Foto: Nathalie Wittig

Neben diagnostischen Tests und Herzkatheter-Untersuchungen können auf der Tagesstation auch verschiedene weitere Behandlungen (z. B. Kardioversionen von Vorhofflimmern) durchgeführt werden. Wie das Klinikum mitteilt, können viele Herz-Kreislauf-Probleme durch diese "strukturierte und spezialisierte Betreuung effektiv diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass eine längere stationäre Aufnahme notwendig ist".

Neue chirurgische Fachambulanz öffnet am Dienstag

Das Städtische Klinikum hat darüber hinaus weitere 225.000 Euro investiert, um neben der Kassenärztlichen Bereitschaftspraxis und der Notaufnahme neue Räume im Haus A für die chirurgische Sprechstunde einzurichten. Erstmals werden an diesem Dienstag Patienten hier behandelt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die zentrale Lage der neuen, modernen Fachambulanz neben bildgebenden Geräten sowie dem OP-Trakt soll auch die Wartezeiten verkürzen und somit die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten erhöhen, erklärt Klinikum-Sprecherin Katja Pietsch.