Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Görlitzer Viertklässlerin gewinnt Informatikwettbewerb

Jetzt wurden die Preisträger des 27. Sächsischen Informatikwettbewerbes an der Hochschule Zittau/Görlitz ausgezeichnet. Auf die Sieger warteten hochwertige Preise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sieger des Sächsischen Informatikwettbewerbes stehen fest.
Die Sieger des Sächsischen Informatikwettbewerbes stehen fest. © Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Am Wochenende sind die besten Nachwuchstalente im Sächsischen Informatikwettbewerb in der Hochschule Zittau/Görlitz ausgezeichnet worden. Dabei belegte Johanna Mehlhorn aus einer vierten Klasse an der Görlitzer Diesterweg-Grundschule den ersten Platz in ihrer Alterskategorie beim kreativen Nutzen von Computern.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Insgesamt können sich 35 Schüler von Grundschulen, Oberschulen, Förderschulen und Gymnasien in Sachsen als Preisträger über hochwertige Preise wie Tablets, Kopfhörer oder Notebooks freuen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler sächsischer Einrichtungen am 27. Sächsischen Informatikwettbewerb.

Weitere Schüler aus dem Landkreis Görlitz belegten vordere Plätze wie Niklas Tschirch aus Görlitz (Klassenstufen 6/7, 3. Platz, Förderschule), sowie Fabian Boin (Klassenstufen 7/8, 2. Platz, Oberschule) und Janek Schmidt (Klassenstufe 10, 3. Platz, Oberschule) von der Oberschule Niesky.

Der Freistaat baut derzeit ein Netzwerk "Digitale Schule Sachsen" zusammen mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf. In diesem Netzwerk werden Schulen mit dem Titel "Digitale Schule Sachsen" besonders in ihrer außerschulischen Arbeit unterstützt.