Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Görlitzer Rotary Club verhalf schon 120 Kindern zum Seepferdchen

Die kostenlosen Kurse für Schwimmanfänger bietet der Verein seit fünf Jahren an. Im Herbst geht es nun weiter - mit einem neuen Ort.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwimmunterricht im Neißebad Görlitz
Schwimmunterricht im Neißebad Görlitz © SZ-Archiv

Der Rotary Club Görlitz bietet in den Herbstferien wieder kostenlose Schwimmkurse für Kinder ab sieben Jahren an. Zwei davon gibt es; einer findet wie die vorherigen im Görlitzer Neißebad statt. Neu ist, dass sich die Kinder nun auch für Kurse in der Schwimmhalle Rothenburg anmelden können. Beide Kurse laufen vom 7. bis 18. Oktober, jeden Tag ist eine Stunde Schwimmenlernen angesagt für die Teilnehmer, teilt Rotary-Sprecherin Jenny Thümmler mit. "Ziel unserer Kurse ist immer der Erwerb dieses ersten Schwimmabzeichens. Danach sollen sie weiter fleißig üben mit den Eltern", sagt sie. Neben dem Seepferdchen-Abzeichen können sich die Nachwuchsschwimmer bei Erfolg sogar über ihre erste Schwimm-Medaille freuen, die das Logo des Rotary Clubs und ein niedliches Seehund-Bild zeigt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Laut einer Umfrage von Forsa und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nimmt die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, zu. Demzufolge konnten rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren 2022 nicht schwimmen - eine Verdoppelung im Vergleich zu den fünf Vorjahren. Die Umfrage sagte auch aus: je niedriger das Haushaltsnettoeinkommen, desto höher der Anteil der Nichtschwimmer bei den Kindern.

Laut Rotary Club haben durch die Görlitzer Kurse schon mehr als 120 Kinder über diese Kurse das Schwimmen gelernt, das Angebot besteht seit 2019. Anmeldeschluss ist immer sieben Tage vor dem Beginn des jeweiligen Kurses, das Anmelden ist nur übers Internet möglich: www.rotaryschwimmen-goerlitz.de/de/