Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Görlitzer Oberschulen machen jetzt ihre eigene "Mini-Ausbildungsmesse"

Schon lange gibt es an der Oberschule Innenstadt die "Straße der beruflichen Möglichkeiten", bei der sich Firmen präsentieren. Jetzt machen sechs Schulen gemeinsame Sache.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jobmesse vorigen Winter im BSZ Görlitz. Mit ähnlich viel Betrieb ist diesmal auch bei der "Straße der beruflichen Möglichkeiten" zu rechnen. Sechs Oberschulen haben sich zusammengetan.
Jobmesse vorigen Winter im BSZ Görlitz. Mit ähnlich viel Betrieb ist diesmal auch bei der "Straße der beruflichen Möglichkeiten" zu rechnen. Sechs Oberschulen haben sich zusammengetan. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Rund 500 Neuntklässler werden am heutigen Donnerstag in der Schenckendorff-Sporthalle Görlitz erwartet. Dort findet die vierte "Straße der beruflichen Möglichkeiten" statt. Dieses Mal, erzählt Thomas Warkus, Leiter der Oberschule Innenstadt, "haben wir uns alle zusammengetan": Es nehmen die Neuntklässler aller vier Görlitzer Oberschulen, der Oberschulen Reichenbach und Kodersdorf teil.

Sie alle haben ihre Kooperationspartner, also Betriebe und Unternehmen aus der Region eingeladen, die über berufliche Perspektiven, Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. "Jede Schule hat etwa fünf bis zehn Kooperationspartner", erzählt Warkus. "Ich denke, damit haben wir ein sehr breites Portfolio regionaler Unternehmen und Möglichkeiten zu Gast." Zusammengetan hat man sich auch, damit die Unternehmen eine größere Möglichkeit haben, künftige Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. (SZ/sdn)