Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Himbeer-Transporter hat viel zu viel der leckeren Früchtchen geladen

Die Polizisten stoppen bei Nieder Seifersdorf den überladenen Transporter. Ob die Himbeeren jetzt Mus sind? Was die Görlitzer Polizei noch meldet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © David Inderlied/dpa

Am Montagabend haben Verkehrspolizisten auf der A 4 bei Nieder Seifersdorf einen Klein-Lkw ins Visier genommen. Sie unterzogen den Renault um 21.15 Uhr einer Kontrolle. Die leckere Fracht des Fahrzeugs bestand aus Himbeeren. Allerdings hatte der 31-jährige Fahrer aus Belarus das Gewicht der süßen Ware wohl unterschätzt, so ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am Dienstag. 4.700 statt der erlaubten 3.500 Kilogramm brachte das Fahrzeug auf die Waage. Die Beamten untersagten dem 31-Jährigen die Weiterfahrt und zeigten die Ordnungswidrigkeit an.

Diebe brechen zwei Transporter auf Firmengelände auf

Unbekannte Diebe haben am vergangenen Wochenende zwei Transporter auf einem Firmengelände im Markersdorfer Ortsteil Pfaffendorf aufgebrochen. Sie stahlen Werkzeuge im Wert von etwa 8.000 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert, teilt am Dienstag ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

Unbekannte stehlen Bargeld und Schmuck aus Wohnung

Unbekannte sind am Montag in eine Wohnung an der Alex-Horstmann-Straße in Görlitz eingebrochen. Sie durchsuchten im Zeitraum von 8 bis 14.15 Uhr die Räume und entwendeten Bargeld sowie Schmuck. Der finanzielle Schaden für den Geschädigten betrug nach erster Schätzung etwa 3.250 Euro. Sachschaden entstand offenbar nicht. Eine Streife sicherte Spuren, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt.

Diebe stehlen Werkzeug aus Transporter

In den vergangenen Tagen sind Diebe in einen Transporter in Sproitz eingebrochen. Aus dem Opel verschwanden verschiedene Werkzeuge, deren Wert noch nicht abschließend beziffert wurde. Polizisten sicherten Spuren und fertigten die Anzeige, so ein Sprecher der Görlitzer Polizei. Mit dem Fall befasst sich der Kriminaldienst des Görlitzer Polizeireviers.

Bürgerpolizisten stehen am Infomobil für Fragen bereit

Auch im August stehen wieder Präventions- und Beratungstermine der Bürgerpolizisten an. Die Beamten machen mit dem Infomobil Halt in den Revierbereichen Görlitz und Niesky. Das sind die Termine: Mittwoch, 7. August, von 9 bis 11 Uhr in Sohland am Rotstein, Mittelhof 182, Gemeindeamt und von 12 bis 14 Uhr in Hagenwerder, Robert-Koch-Straße/Karl-Marx-Straße. Einen Tag später am Donnerstag, dem 8. August, informieren die Polizisten dann in Niesky. Und zwar von 9 bis 11 Uhr auf dem Platz der Jugend und von 12 bis 14 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz. Auch in Görlitz können sich Bürger beraten lassen. Hier steht das Infomobil am Freitag, dem 9. August, von 9 bis 12 Uhr am Georgsbrunnen am Obermarkt. Der nächste Termin in Görlitz ist dann am 17. August an der Christoph-Lüders-Straße beim Alstom-Gelände und zwar von 9 bis 16 Uhr.