Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

90-Jähriger ruft in Görlitz von Balkon aus um Hilfe

Kurz vor Mitternacht hörten Nachbarn Hilferufe von einem Balkon in Görlitz. Polizisten konnten helfen. Was die Görlitzer Polizei am Montag noch meldet.

Von Carla Mattern
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Polizisten haben am späten Sonntagabend an der Weinhübler Straße in Görlitz wieder Licht ins Dunkel gebracht. Zeugen meldeten einen Mann, welcher um 23.20 Uhr auf seinem Balkon stand und laut um Hilfe rief. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei eilten vor Ort, um der Sache auf den Grund zu gehen. Darüber informiert am Montag Anja Leuschner, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Es stellte sich heraus, dass eine Sicherung herausgesprungen und damit kein Strom mehr im Haus des betroffenen 90-Jährigen war. Die Beamten beruhigten den Senior und brachten den Strom wieder zum Laufen. (al)

VW-Fahrer fährt auf Autobahn in Leitplanken

Ein VW-Fahrer hat am Sonntagvormittag auf der Autobahn 4 die Schutzplanke touchiert. Der 44-Jährige war um 10.30 Uhr in Richtung Görlitz unterwegs. Bei Nieder Seifersdorf kam er aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei der Kollision wurden 20 Felder der Leitplanke beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 7.000 Euro, so eine Görlitzer Polizeisprecherin. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers informierte die Autobahnmeisterei. Gegen 12.30 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett frei.

Einbrecher räumen Garage aus

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in eine Garage im Görlitzer Ortsteil Biesnitz eingedrungen und haben ein graues Kleinkraftrad der Marke City Explorer gestohlen. Einen Motorradhelm, fünf Angeln und eine Stichsäge ließen die Einbrecher ebenfalls mitgehen. Bei ihrem Treiben beschädigten sie zudem einen in der Garage geparkten Opel. Das berichtet ein Görlitzer Polizeisprecher. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 1.535 Euro. Der Sachschaden wurde mit 600 Euro beziffert. Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers übernahm die Tatortarbeit und schrieb das Diebesgut zur Fahndung aus.

Unbekannte sprühen verbotenes Symbol auf einen Stein

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag im Görlitzer Pontepark einen Stein mit einem verfassungsfeindlichen Symbol besprüht. Polizisten dokumentierten die Straftat und veranlassten die Beseitigung. Die Tat geschah zwischen 13 Uhr und 20 Uhr. Der Staatschutz ermittelt.

Diebe entwenden am Berzdorfer See einen Land Rover

Autodiebe haben am Sonntagnachmittag an der Strandpromenade des Berzdorfer Sees zugeschlagen und in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr einen Land Rover Discovery Sport entwendet. Das Fahrzeug mit Görlitzer Kennzeichen war neun Jahre alt und hatte einen Wert von ungefähr 18.900 Euro. Das berichtet ein Görlitzer Polizeisprecher. Polizisten des Görlitzer Reviers kamen vor Ort und leiteten Fahndungsmaßnahmen ein. Die Soko Kfz ermittelt.


Audi-Fahrer muss Führerschein abgeben

Nicht nüchtern gefahren ist am Sonntag kurz vor Mitternacht ein 62-Jähriger mit seinem Audi in Görlitz. Polizisten stoppten ihn an der Lutherstraße und ließen ihn pusten. Umgerechnet 1,22 Promille zeigte der Alkomat an. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen, so eine Polizeisprecherin.