Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Premiere: Zum ersten Mal hat der Oberlausitztag ein eigenes Bier

In Nieder Seifersdorf wird das erste Bier zum Oberlausitztag gebraut. Wer es probieren will, hat am Sonnabend auf der Görlitzer Altstadtbrücke die Gelegenheit.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist es, das Pilsner zum Oberlausitztag.
Das ist es, das Pilsner zum Oberlausitztag. © Landratsamt Görlitz

Der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (CDU) war der erste, der eine Flasche von dem eigens für den Oberlausitztag entwickelten und gebrauten Bier als Kostprobe geschenkt bekam. Horst Pinkau und Gerd Münzberg als Vertreter des deutsch-polnischen Bürgerforums Oberlausitz waren dazu extra in das Landratsamt an der Görlitzer Bahnhofstraße gekommen.

Doch vor allem diene das Bier der Werbung für die Oberlausitz, sagt Gerd Münzberg auf Nachfrage. Und so wird auch der Dresdner Landtagspräsident Matthias Rößler eine Kostprobe bekommen. Bei ihm haben sich für den 21. August etwa 60 Oberlausitzer angemeldet.

Der 21. August 2024 ist nicht nur der 678. Geburtstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes, sondern gleichzeitig auch der 11. Tag der Oberlausitz. Für den Sächsischen Landtag werden sie in Dresden eine Oberlausitz-Fahne übergeben. Die bleibe dann dauerhaft dort, so Münzberg. Geweiht worden war diese Fahne übrigens am 4. Mai auf dem Löbauer Berg.

In Dresden wird dann auch ein Schreiben an den Landtagspräsidenten übergeben. Darin ist der Wunsch formuliert, dass die Oberlausitz in die Präambel der Sächsischen Verfassung von 1992 aufgenommen werde. Mit einer Auszeichnung der Oberlausitzer Landräte wird in Dresden ein Ensemble gewürdigt werden, das sich um die Oberlausitz verdient gemacht hat, kündigt Gerd Münzberg an.

Und was ist mit den Oberlausitzern, die auch mal das neue Pilsner kosten wollen? Oder auch den Oberlausitz-Tag erleben und feiern wollen? Die haben die Gelegenheit dazu am Sonnabend. Dann wird das Oberlausitztag-Pilsner ab 18 Uhr bei der deutsch-polnischen Oberlausitztag-Veranstaltung auf der Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec vorgestellt und angeboten.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Für Stimmung sorgen am 17. August ein polnisches Ensemble und Cheerleader aus Zgorzelec.300 Flaschen des Oberlausitztag-Pilsners haben die Brauer in Nieder Seifersdorf bisher abgefüllt. Es geht auch mehr, so Münzberg. Er hofft auch, dass das spezielle Bier nicht nur eine Premiere in diesem Jahr feiert, sondern jedes Jahr im August zu haben sein wird. Heinz Pinkau jedenfalls findet es ziemlich süffig, sagt er.