Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Görlitz
Merken

Görlitz: Technischer Defekt sorgte für Bahnverspätung

Trotz des Streiks fahren in Görlitz einige Busse und Bahnen. Linie 1 hatte am Donnerstagmorgen aber Verspätung. Weil auch eine Bahn streikte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Auf Linie 1 gibt es zwischen Bahnhof Südausgang und Weinhübel Probleme
Symbolbild: Auf Linie 1 gibt es zwischen Bahnhof Südausgang und Weinhübel Probleme © SZ-Archiv

Nicht nur die Mitarbeiter im Regionalverkehr streiken. Am Donnerstagmorgen schloss sich dem Warnstreik offenbar auch eine Straßenbahn an: Wegen eines technischen Defektes konnte die Bahn, die zwischen Demianiplatz und Weinhübel unterwegs war, an der Haltestelle Goethestraße nicht weiterfahren, erklärt Ulf Klimke, Sprecher der Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Die Bahn musste quasi abgeschleppt werden. Wie die GVB am Morgen mitteilten, kam es dadurch zu Verspätungen bei der Straßenbahnlinie 1 zwischen dem Bahnhof Südausgang und Weinhübel zwischen 10 und 20 Minuten. Inzwischen läuft der Verkehr auf Linie 1 wieder.

Trotz des Warnstreiks im Regionalverkehr konnten die GVB einen Notfahrplan für die am stärksten genutzten Busse und Bahnen in Görlitz aufstellen. Bis 20 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1 und 2 und die Buslinie B nach dem aktuellen Sonderfahrplan, der noch bis zum Sonntag gilt. (SZ/sdn)