Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Görlitz: Wer will Tischkickern und dabei etwas Gutes tun?

Der Verein Görlitzer Kickerking veranstaltet ein Benefizturnier. Er sucht Firmen, die mitspielen möchten – und Einrichtungen, die davon profitieren wollen.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Frinker (rechts) ist Kassenwart beim Verein Görlitzer Kickerking. Hier trainiert er mit anderen Vereinsmitgliedern in den Vereinsräumen an der Dr.-Friedrichs-Straße in Görlitz.
Sebastian Frinker (rechts) ist Kassenwart beim Verein Görlitzer Kickerking. Hier trainiert er mit anderen Vereinsmitgliedern in den Vereinsräumen an der Dr.-Friedrichs-Straße in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Startgeld hat nicht nur symbolischen Wert: 50 Euro muss jedes Unternehmen auf den Tisch legen, das beim ersten Benefizkickerturnier am 25. Oktober dabei sein will. Es wird vom Verein Görlitzer Kickerking organisiert und findet von 16.30 bis 22 Uhr im großen Saal der Rabryka, Conrad-Schiedt-Straße 23, statt. Im Anschluss gibt es dort auch noch eine Aftershowparty.

Doch das Geld soll nicht die Kassen des Veranstalters füllen. „Mit den Einnahmen unseres Tischkicker-Turniers wollen wir Kinder- und Jugendeinrichtungen im Raum Görlitz mit hochwertigen Kickertischen ausstatten“, sagt Levin Patzelt vom Verein. Ein Kickertisch könne in solchen Begegnungsstätten ein wichtiger Ort des Spaßes und des Lernens sein: „Auf engstem Raum lernen Kinder und Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen. Fairness, Teamgeist, der Umgang mit Frust und Durchhaltevermögen werden ebenso trainiert wie die Hand-Augen-Koordination und Reaktionsfähigkeiten.“ Die vom Verein ausgewählten Kickertische seien von sehr hoher Qualität, robust und höhenverstellbar. Für wie viele Kickertische das Geld reichen wird, ist im Moment noch nicht absehbar. Mindestens ein Tisch soll es auf jeden Fall sein.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Damit beim ersten Benefizkickerturnier im Oktober alles klappt, sucht der Verein jetzt beides: Firmen, die mit einer Mannschaft an den Start gehen wollen und Kinder- und Jugendeinrichtungen, die gern einen hochwertigen Kickertisch hätten. „Beide können sich ab sofort bei uns melden“, sagt Sebastian Frinker, Kassenwart des 2009 gegründeten und seit 2013 eingetragenen Vereins Görlitzer Kickerking und Mitorganisator des Benefizturniers. Einige Firmen hat der Verein auch direkt angeschrieben. „Auf diesem Weg haben wir schon die ersten Anmeldungen für das Turnier erhalten“, freut sich Frinker.

Der 41-Jährige ist zweifacher Familienvater – geboren in Zittau, aufgewachsen in Quitzdorf am See/Kollm und seit 2003 in Görlitz zu Hause. Ursprünglich kam er für sein Informatikstudium in die Stadt, heute ist Frinker beruflich als Digitalisierungsexperte und Gruppenleiter bei Siemens Energy in Görlitz tätig. In seiner Freizeit ist er Mitbegründer des 19 Mitglieder zählenden Vereins, der aktuell mit einer Mannschaft in der Verbandsliga und einer Mannschaft in der Bezirksliga Ost vertreten ist.

Beim Benefizturnier kann jede Mannschaft aus drei bis sechs Teilnehmern bestehen. Da der Verein die Nachfrage im Moment noch nicht einschätzen kann, ist maximal ein Team pro Unternehmen zugelassen. Die Anzahl der Startplätze ist begrenzt. Für die Firmen soll das in erster Linie ein Teamevent sein, mit dem der Zusammenhalt der Mitarbeiter gestärkt und ein Austausch zwischen den einzelnen Mannschaften geboten wird. Zu gewinnen gibt es einen Wanderpokal. „Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Kickerevent in unserem Vereinsheim oder in der Gewinnerfirma“, sagt Frinker.

Wer den Verein näher kennenlernen will: Er bietet im Rahmen seiner Öffnungszeiten auf der Dr.-Friedrichs-Straße 9 in der Görlitzer Innenstadt freies Training für jedermann an, außerdem verleiht er Tischkicker für Firmen- und private Feiern.

- Öffnungszeiten: Dienstag, ab 19 Uhr, Freitag, ab 20 Uhr

- Bewerbungen von sozialen Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Jugendclubs, Schulen, Horten und Tagesgruppen per E-Mail: [email protected]

- Anmeldung der Mannschaften bis 18. September per E-Mail: [email protected]