Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Neu beim Türmertag: Görlitz bietet virtuelle Türmertour

Neben den Touren auf die Görlitzer Türme gibt es am Sonntag auch eine Premiere. Wer nicht hinaufsteigen kann oder will, kann dennoch den Ausblick genießen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marina Jentsch vom Görlitzer Turm-Tour-Team lädt zum Türmertag zur virtuellen Turm-Tour ein. Hier zeigt sie einen Blick vom Rathausturm.
Marina Jentsch vom Görlitzer Turm-Tour-Team lädt zum Türmertag zur virtuellen Turm-Tour ein. Hier zeigt sie einen Blick vom Rathausturm. © Görlitzer Sammlungen

Beim Türmertag an diesem Sonntag steht eine Premiere ins Haus: Erstmals wird eine virtuelle Turm-Tour angeboten. So können auch Görlitzer und Gäste der Stadt, denen es nicht möglich ist, auf einen der vier geöffneten Türme hinaufzusteigen, trotzdem einen Ausblick auf die Stadt aus Turmhöhe genießen. Das teilt Ina Rueth von den Görlitzer Sammlungen mit.

Mit hochauflösender Technik sind der Hotherturm, der Rathausturm und der Dicke Turm virtuell in einem 360-Grad-Rundgang begehbar. Die Turm-Tour-Galerie am Untermarkt 22 ist barrierefrei zugänglich, so Rueth. Die etwa 30-minütige 3-D-Tour, begleitet von Turmführern, ermöglicht es, die Türme so zu erkunden, als wäre man direkt vor Ort. Zusätzlich machen Informationspunkte, Fotos und interaktive Elemente den Rundgang auf dem interaktiven Großbildschirm zu einem Erlebnis.

Wer es real liebt: Ab 10 Uhr laden die Görlitzer Sammlungen und der Förderverein Kulturstadt Görlitz/Zgorzelec zu Erkundungstouren durch die imposanten Türme der Görlitzer Altstadt ein. Am Türmertag sind alle Türme von 10 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist jeweils 17 Uhr. Tickets gibt es in der Turm-Tour-Galerie am Untermarkt 22. (SZ)