Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Görlitz
Merken

Fernwärme-Verbund Görlitz/Zgorzelec: EU gibt Förderzusage

Seit 2020 arbeiten Görlitz und Zgorzelec daran, ihre Fernwärmenetze zu verbinden und klimaneutral umzustellen. Jetzt gibt es eine erste Zusage. Was nun noch fehlt für sozial verträgliche Fernwärme-Preise.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor vier Jahren waren sich schon Matthias Block (links), Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Görlitz, und Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt einig, dass der Fernwärme-Verbund von Görlitz und Zgorzelec Zukunft hat.
Vor vier Jahren waren sich schon Matthias Block (links), Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Görlitz, und Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt einig, dass der Fernwärme-Verbund von Görlitz und Zgorzelec Zukunft hat. © Archivfoto: Nikolai Schmidt

Fast auf den Tag genau vor vier Jahren erklärten die Städte Görlitz und Zgorzelec ihre Absicht, bis 2030 viele ihrer Einwohner mit klimaneutraler Fernwärme zu versorgen. Jetzt gibt es erste Zusagen für eine Förderung des Vorhabens.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.