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Süßwaren-Läden in Görlitz: "Drei Wochen bis zum nächsten Trend"

Zwei junge Unternehmen setzen in Görlitz auf TikTok-Werbung und Automatenverkauf. Beide wollen sich bald vergrößern. Und was macht ein Traditionsunternehmen wie Liebesperlen-Macher Hoinkis?

Von Marc Hörcher
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Nick Kullak, Betreiber des  Süßigkeitengeschäfts "Rizzy Wonka" in der Steinstraße, zeigt ein paar neue Produkte. Demnächst zieht das Geschäft in das leerstehende Geschäft nebenan.
Nick Kullak, Betreiber des Süßigkeitengeschäfts "Rizzy Wonka" in der Steinstraße, zeigt ein paar neue Produkte. Demnächst zieht das Geschäft in das leerstehende Geschäft nebenan. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Autogramm-Wünsche haben die beiden Görlitzer Marco Nöske und Matthias Verlohrn in den vergangenen Monaten keine mehr bekommen. Als die Redaktion die beiden im November beim Befüllen ihres damals gerade neu aufgestellten Snack-Automaten an der Endhaltestelle Weinhübel beobachtete, stürmte eine Gruppe begeistert jubelnder Schulkinder auf sie zu und forderte diese. Auf der Straße erkannt und angesprochen werden die beiden "immer mal wieder", sagt Nöske. Als Gründer des Unternehmens "Agent Snack" agieren sie nämlich nicht als stille Geschäftsleute im Hintergrund, sondern treten gleichzeitig als Influencer bei TikTok und Co. in Erscheinung - auch um sich in der Snackautomaten-Szene untereinander zu vernetzen, sagt der 36-jährige Nöske.

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