Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

CDU und BSW gründen Fraktionen für den Görlitzer Kreistag

Tilmann Havenstein (CDU) und Jens Hentschel-Thöricht sind die Fraktionsvorsitzenden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tilmann Havenstein (CDU, l.) und Jens Hentschel-Thöricht (BSW) sind die Fraktionsvorsitzenden.
Tilmann Havenstein (CDU, l.) und Jens Hentschel-Thöricht (BSW) sind die Fraktionsvorsitzenden. © Bildstelle

Nach der Kreistagswahl am 9. Juni 2024 hat sich die CDU Kreistagsfraktion im Landkreis konstituiert und einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt der Rietschener Tilmann Havenstein, der im September für den Landtag im Wahlkreis 57, zu dem Weißwasser, Niesky, Boxberg, Rietschen und die umliegenden Gemeinden gehören, kandidiert. Seine Stellvertreter sind der Zittauer Kreisrat Michael Scholze und der Horkaer Bürgermeister Christoph Biele. Im neuen Fraktionsvorstand sind weiterhin der Bürgermeister von Schleife Jörg Funda und der Löbauer CDU-Vorsitzende Ringo Hensel.

Vorsitzender Tilmann Havenstein: „Damit unsere Fraktion nahtlos weiterarbeiten kann, haben wir uns zu dieser recht frühzeitigen konstituierenden Sitzung entschlossen. 22 Kreisräte, aus allen Regionen unseres Landkreises, gehören der neuen CDU-Fraktion an." Wichtige Herausforderungen für die kommenden Monate seien ein funktionierender Kreishaushalt nebst Haushaltsstrukturkonzept, die weitere Organisation zur Neustrukturierung unserer kommunalen Krankenhäuser, die Sicherstellung einer guten Bildung an den Schulen, der stabile Personennah- und Schülerverkehr im Landkreis und die Erarbeitung von Möglichkeiten zur Zukunftssicherung der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau GmbH.

BSW will mit allen Fraktionen zusammenarbeiten

Die neue Fraktion „Bündnis Sahra Wagenknecht – Freie Wähler Zittau (BSW/FWZ)“ im Kreistag Görlitz ist ebenfalls gegründet. An der Spitze der neuen Fraktion steht Jens Hentschel-Thöricht als Vorsitzender. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützen ihn Thomas Göttsberger und Sven Ehrig. Ehrig rückt für Thomas Kurze von den Freien Wählern Zittau in den Kreistag nach.

Das Hauptziel der neuen Fraktion sei es, die Anliegen der Menschen im Landkreis Görlitz stärker ins Zentrum der politischen Arbeit zu rücken. „Wir möchten sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Sorgen der Bürger endlich mehr Gehör finden und dass Entscheidungen im Sinne des Gemeinwohls ohne ideologische Schranken getroffen werden“, so Jens Hentschel-Thöricht.

Die Fraktion „Bündnis Sahra Wagenknecht – Freie Wähler Zittau“ strebe eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Kreistag an. Im Fokus stehe dabei "stets eine sachorientierte und lösungsorientierte Politik, die auf pragmatische Weise die Lebensqualität im Landkreis Görlitz verbessert". (SZ)