Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Beliebtester Spielplatz von Görlitz: Eröffnung nach Rundum-Sanierung

20 Jahre waren die Spielgeräte auf dem Spielplatz im Görlitzer Stadtpark alt. Jetzt wurde die Anlage grundlegend neu gestaltet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah der ursprüngliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark aus. Der neue ist noch bis zum Wochenende abgeschirmt von Bauzäunen.
So sah der ursprüngliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark aus. Der neue ist noch bis zum Wochenende abgeschirmt von Bauzäunen. © Martin Schneider

Der beliebteste Spielplatz in Görlitz wird Ende der Woche wieder allen zur Verfügung stehen. Wie das Görlitzer Rathaus mitteilt, findet die Eröffnung des umgestalteten Spielplatzes im Stadtpark am Sonnabend, 10 Uhr, statt.

Der Spielplatz war seit Mitte Juli gesperrt. In der Zeit wurden vorhandene Spielgeräte mit neuen Angeboten ergänzt. Die gesamte Anlage ist nun so gestaltet, dass auch Kinder mit Handicaps hier spielen können.

Spielplatzpumpe ist jetzt barrierefrei

Geräte wie die Spielplatzpumpe, Sand- und Wasserspiel und Nestschaukel wurden so umgestaltet, dass sie barrierefrei zugänglich und nutzbar sind. Dazu wurden auch ein mit dem Rollstuhl unterfahrbarer Matschtisch und ein unterfahrbarer Sandtisch errichtet.

In die vorhandenen Gebäudesilhouetten von "Polizeistation" und "Rathaus" werden sensomotorische Elemente zum Sehen, Hören und Tasten eingeordnet.

Anstelle des 2022 abgebauten Kletterwaldes gibt es nun eine neue Kletterstruktur, jedoch in geringeren Höhen. Außerdem gab es den Wunsch nach einem Tunnellabyrinth. Dem folgten die Spielplatzplaner mit dem Bau einer Biberburg. Auch ein langgestrecktes Trampolin lädt nun ein.

Ursprüngliche Anlage ist rund 20 Jahre alt

Nach 20 Jahren war es höchste Zeit, dass der Spielplatz im Görlitzer Stadtpark erneuert wird. Kinder konnten sich bei der Gestaltung einbringen und ihre Wünsche bei einer Ideenwerkstatt äußern. Ein Großteil der Anregungen ist jetzt tatsächlich verwirklicht worden.

Die Stadt rechnete im Sommer mit Kosten in Höhe von rund 255.000 Euro. Was am Ende der Bau wirklich kostet, so heißt es in der Mitteilung, stehe erst nach Abrechnung der Gesamtkosten voraussichtlich im Oktober fest.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zur Eröffnung gibt es ein kleines Programm. Das Gerhart-Hauptmann-Theater schickt mit Geraldine von Zitzewitz und den Hausmeister zwei bekannte Figuren aus den Jungen Konzerten vorbei. Annekathrin Heyne wird den Kunstkoffer öffnen und die Blubberey verzaubert die Besucher mit Seifenblasen. Das Familienbüro hält ebenso viele Überraschungen parat.