Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Bahnstrecke Görlitz-Dresden: Schnelles Internet für vier Kilometer

Vodafone hat eine neue Mobilfunkantenne in Markersdorf errichtet. Das ist für 2.000 Fahrgäste täglich eine gute Nachricht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vodafone hat eine neue Mobilfunkantenne an der Bahnstrecke Görlitz-Dresden in Betrieb genommen.
Vodafone hat eine neue Mobilfunkantenne an der Bahnstrecke Görlitz-Dresden in Betrieb genommen. © Symbolfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Gute Nachricht für rund 2.000 Fahrgäste täglich auf der Bahnstrecke von Görlitz nach Dresden und zurück: Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat in Markersdorf einen neuen Standort mit LTE- und 5G+-fähigen Antennen in Betrieb genommen. Der neue Standort sorgt nach Angaben des Düsseldorfer Unternehmens entlang einer vier Kilometer langen Strecke für hohe Bandbreiten, schnelle Reaktionszeiten und eine zuverlässige Datenübertragung.

Der Bau des neuen Standortes ist Teil der 2022 gestarteten Kooperation "Schnelles Netz für schnelle Züge" zwischen Vodafone und der Deutschen Bahn. "Mit der Ausbaumaßnahme entlang der Strecke zwischen Görlitz und Dresden gehen wir den nächsten wichtigen Schritt, um bis Sommer 2025 ein lückenloses Mobilfunknetz entlang der Bahnstrecken in Deutschland zu erreichen”, sagt Vodafone-Technikchefin Tanja Richter.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ziel der Infrastruktur-Partnerschaft zwischen Vodafone und der Deutschen Bahn ist es, besonders stark frequentierte Zugstrecken bis 2025 mit einem lückenlosen LTE-Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten zu versorgen. Davon profitieren vor allem jene Fahrgäste in den Zügen der DB, die das Netz von Vodafone nutzen. Darüber aktiviert Vodafone als erster Mobilfunkanbieter sein 5G+-Netz bis 2025 großflächig an Deutschlands ICE-Strecken.

Um dies zu erreichen, wird Vodafone 160 zusätzliche Mobilfunkstationen errichten und rund 1.000 Modernisierungsmaßnahmen verwirklichen. Zusätzlich treibt Vodafone auch den Mobilfunkausbau entlang der Nebenstrecken voran, um hier künftig eine nahezu flächendeckende Mobilfunkversorgung zu erreichen.