Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Alle Görlitzer CDU-Stadträte kandidieren wieder

Die CDU geht mit 21 Bewerbern in Görlitz in die Stadtratswahl am 9. Juni. Auf der Liste gibt es einige Überraschungen.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
17 der 21 Bewerber der CDU für die Stadtratswahl am 9. Juni in Görlitz.
17 der 21 Bewerber der CDU für die Stadtratswahl am 9. Juni in Görlitz. © Foto: Paul Glaser

Der Anspruch ist groß, die Liste der CDU für die Stadtratswahl am 9. Juni auch lang. Die Union geht mit 21 Bewerbern in die Wahl und will größte Fraktion im Stadtrat werden. Nach der Wahl 2019 war die AfD zur stärksten Kraft im Görlitzer Stadtparlament geworden. Vor fünf Jahren standen noch 28 Bewerber der CDU zur Wahl.

Auf der Liste der CDU befinden sich alle aktuell neun Stadträte der Partei. Allerdings zwei von ihnen auf hinteren Plätzen. Es handelt sich dabei um den Chef der Volkshochschule in Görlitz, Maik Gloge, und den Bundespolizisten Heiko Romsdorf. Beide haben aber teilweise bewusst diese Plätze gewählt und wollen das überhaupt nicht als Zeichen verstanden wissen, kein Interesse am Stadtrat zu haben. Bessere Chancen hat Cornelia Effenberger-Nitzsche, selbstständige Frisörin in Görlitz, die auf Platz 3 der Liste steht.

Auf den ersten beiden Rängen strebt die CDU den Generationswechsel an. So führt die Görlitzer CDU-Chefin Christiane Schulz die Liste an, beruflich ist sie Qualitätsmanagerin bei Sysmex Partec. Seit Mai vergangenen Jahres steht sie an der Spitze der CDU in Görlitz, Erfahrungen mit Kommunalpolitik sammelte sie auch als Mitglied des Bürgerrates Rauschwalde. In der CDU ist sie auch die Vorsitzende der Frauen-Union im Kreis Görlitz.

Auf Rang zwei der Liste kandidiert Johann Wagner, der seit Herbst als Pressesprecher des Bistums Görlitz tätig und Chef der Jungen Union ist.

Nach seinem zwischenzeitlichen Rückzug kandidiert nun auch wieder Seilermeister Helmut Goltz für den Görlitzer Stadtrat. Er saß viele Jahre im Stadtrat und bildete mit dem damaligen OB Siegfried Deinege ein Duo, um verstärkt die Anliegen der Wirtschaft in die Arbeit des Stadtrates und des Rathauses einzubringen. Dass er auf Platz vier nominiert wurde, zeigt, wie sehr die CDU hofft, dass er mit seiner Bekanntheit Stimmen zieht.

Das trifft auch auf Fraktionschef Dieter Gleisberg zu, der nochmals antritt, wenn auch auf Rang 5. Die weiteren Stadträte folgen ab Platz 7 mit Matthias Urban, Andreas Zimmermann, Gabriele Kretschmer, Clemens Kuche und auf Platz 12 Matthias Schöneich.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Überraschend zur Wahl treten bei der CDU auch die Veranstaltungsmanagerin des "Guts am See", Isolde Iser, auf Platz 11 sowie der Präsident der Brückepreis-Gesellschaft und frühere Chef des Senckenberg-Instituts, Willi Xylander, auf Platz 13 an. Und schließlich lässt auch Daniel Schölzel auf Platz 15 aufhorchen. Er ist Vorstandsvorsitzender der Görlitzer Parkeisenbahn.

Medienmanager Martin Kulke und Kriminalpolizist Lars Nowack sowie Europa-Akademie-Geschäftsführer Enrico Kasper, die alle dem Vorstand der CDU in der Stadt Görlitz angehören, stehen auch auf der Liste, wie der Unternehmer Thorben Fritz und der Jurist Samuel Pydd, der bei Siemens Energy tätig ist.

Die Liste beschließt auf Platz 21 Felicitas Baensch, die die Kita St. Jakobus leitet, aber sich auch einen Namen in der ehrenamtlichen Palliativarbeit in Görlitz gemacht hat.