Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Abstimmung in den dm-Märkten: Welcher Verein liegt in der Gunst der Kunden vorn?

Die Drogeriekette dm hat wieder ihre Vereinsaktion in den Filialen gestartet. Am lukrativsten ist es für die Vereine im Kreis Görlitz und in der Stadt Görlitz.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis 14. August stehen in den dm-Märkten Vereine zur Abstimmung, an der man auch online teilnehmen kann.
Bis 14. August stehen in den dm-Märkten Vereine zur Abstimmung, an der man auch online teilnehmen kann. © dm

Bis zum 14. August läuft in den dm-Märkten der Region und online wieder die Aktion "Lust an Zukunft - Das Miteinander gestalten". Die Teilnehmer der Aktion können dabei in den Märkten und online über Vereine abstimmen. Der Sieger erhält in jeder Filiale 600 Euro, der Zweitplatzierte 400 Euro.

Besonders lukrativ ist die Abstimmung in Görlitz, wo sich die drei Märkte auf der Reichenbacher Straße, der Berliner Straße und der Nieskyer Straße (Neiße-Park) auf zwei Vereine zur Abstimmung verständigt haben. Hier stehen der Görlitzer Tierheimverein und die Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn mit der Arbeitsgemeinschaft "Junge Parkeisenbahner" zur Wahl.

Gewinnt immer derselbe Verein in den drei Görlitzer Filialen, dann winken maximal 1.800 Euro für die Vereinskasse. Im vergangenen Jahr gelang das dem Verein "Wünsche von Herzen", der am Ende der zweiwöchigen Abstimmung in allen drei Märkten vor dem Rabryka-Verein lag.

Für die Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn ist es ein besonderes Anliegen, sich für die Arbeitsgemeinschaft „Junge Parkeisenbahner“ zu engagieren, mit dem Ziel Kinder und Jugendliche an das Thema Eisenbahn heranzuführen, ihnen dort Kenntnisse und Fertigkeiten unter fachlicher Anleitung für den Einsatz im Bahnbetrieb zu vermitteln.

Der Görlitzer Tierheimverein hatte sich Anfang des Jahres gegründet, nachdem öffentlich wurde, dass sich der bisherige Betreiber des Tierheims Krambambuli in Görlitz zurückziehen will. Seitdem laufen Sondierungen, wo und wie in Görlitz ein Tierheim betrieben werden kann.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

In der Zittauer dm-Filiale auf der Bautzner Straße stehen der Rehkitzrettungs-Verein am Großen Stein aus Seifhennersdorf und der christliche Hospizdienst zur Auswahl. Der Rehkitzrettungs-Verein versucht mit Wärmebild-Drohnen, in den Morgenstunden Rehkitze vor dem Tod durch Mähdrescher bei der Ernte zu bewahren. Der christliche Hospizdienst unterstützt ambulante Hospizdienste in Zittau, Niesky, Bautzen sowie die stationären Hospize in Niesky, Herrnhut und Bischofswerda.

Im Weißwasseraner dm-Markt auf der Berliner Straße bewerben sich der Herzenswünsche-Verein Oberlausitz und der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule um die Gelder. Der Herzenswünsche-Verein erfüllt seit 2017 Wünsche schwerkranker Kinder und Jugendlicher und seit 2022 auch die von Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Die Astrid-Lindgren-Schule unterrichtet und begleitet Schüler mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen im geistigen Bereich.

Die Drogeriekette dm rief diese Vereinsaktion voriges Jahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens ins Leben. Offenkundig war sie so erfolgreich, dass sie auch in diesem Jahr für "rund 3.000 lokale Initiativen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft, Ökologie sowie Soziales und Kultur" eintritt. Jeder hat pro Tag eine Stimme, die er oder sie entweder in den Märkten oder online abgeben kann.

Hinweis: Online läuft die Abstimmung unter www. lustanzukunft.de.