Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

A 4: Raser droht Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot

Ein Mercedes-Fahrer erfuhr am Montag auf der A 4, was zu schnelles Fahren für Folgen hat. Außerdem: Diebe stehlen Werkzeug und Mähroboter, Polizei prüft Laster im A-4-Tunnel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat sowohl auf der Autobahn als auch in Görlitz Schnellfahrer geblitzt.
Die Polizei hat sowohl auf der Autobahn als auch in Görlitz Schnellfahrer geblitzt. © Symbolfoto: Eric Weser

Bei einer Tempokontrolle der Polizei am Montagnachmittag am A-4-Parkplatz Löbauer Wasser war ein Mercedes-Fahrer besonders schnell unterwegs. Erlaubt sind an dieser Stelle Tempo 80. Er durchfuhr die Kontrollstelle mit 159 Stundenkilometern. Der Fahrer muss mit 700 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen. Binnen sechs Stunden fuhren von 4.068 gemessenen Fahrzeugen 519 deutlich zu schnell. 153 entrichteten ein Verwarngeld und 366 erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. (SZ)

Görlitz: Diebe stehlen Werkzeuge für 50.000 Euro

Unbekannte Diebe haben am Wochenende vom Gelände einer Görlitzer Firma Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen. Nach Angaben der Polizei hatten es die Täter vor allem auf die Fahrzeuge auf dem Unternehmensgelände abgesehen. Sie brachen vier Transporter Iveco auf und entwendeten daraus die Werkzeuge. Zwei der Transporter versuchten die Diebe auch zu stehlen, was ihnen aber misslang. (SZ)

A 4: Polizei kontrolliert Laster am Tunnel

Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen während der Sanierung des A-4-Tunnels "Königshainer Berge", weil sich Laster und Transporter nicht an das Verbot halten und mit gefährlichen Gütern in den Tunnel fahren. Um dem entgegenzuwirken, kontrollierte die Autobahnpolizei am Montag zwischen 8.30 und 14 Uhr den Verkehr. Insgesamt stellten sie bei vier Brummi-Fahrern Verstöße fest. Sie erhielten entsprechende Anzeigen. Unter gefährliche Güter zählen zum Beispiel Brenn- und chemische sowie gesundheitsgefährdende Stoffe, teilt die Polizei mit. (SZ)

Görlitz: Diebe stehlen Mähroboter

Am Montag sind unbekannte Diebe im Laufe des Tages in ein Grundstück an der Görlitzer Kastanienallee eingedrungen und haben einen Mähroboter entwendet. Das schwarze Gartengerät der Marke Navimoy Segway hatte nach Polizeiangaben einen Wert von 1.300 Euro. (SZ)

Görlitz: 70 Euro für Tempofahrt in Görlitz

Am Montagnachmittag hat sich ein Messteam der Polizei für eine Stunde auf der Zittauer Straße in Görlitz positioniert. 32 Fahrzeuge passierten in dieser Zeit die Lichtschranke. Fünf Lenker überschritten die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der schnellste von ihnen, der mit 66 Stundenkilometern gemessen wurde, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro rechnen. (SZ)