Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Wahlforum in Freital: Diskutieren Sie mit den Landtagswahlkandidaten

Beim Wahlforum legen die Kandidaten für die Landtagswahl ihre Positionen dar, diskutieren und stellen sich den Fragen der Zuschauer. So kann man dabei sein.

Von Simon Lehnerer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kandidaten für die Landtagswahl werden sich beim Wahlforum in Freital zu politischen Fragen positionieren.
Die Kandidaten für die Landtagswahl werden sich beim Wahlforum in Freital zu politischen Fragen positionieren. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Spannend, informativ, kontrovers: So soll der Abend am 30. Juli im Freitaler Kulturhaus werden. Die Freitaler Direktkandidaten für die Landtagswahl am 1. September stellen sich auf dem Podium den Fragen der Zuschauer, begründen ihre Meinungen zu verschiedenen Themen und diskutieren miteinander.

Die Streitgespräche drehen sich um Themen wie Fachkräftemangel, Sicherheit, Zuwanderung, Finanzen oder das gesellschaftliche Klima in Sachsen. Kurz und knapp müssen sich die Kandidaten in den Blitzrunden zu politischen Fragen positionieren.

Alle Zuschauer sind eingeladen, sich mit eigenen Fragen und Anliegen aktiv an der Diskussion zu beteiligen und mitzubestimmen, über welche Inhalte diskutiert wird.

Eingeladen zum Wahlforum in Freital sind:

  • Christian Fischer, CDU
  • Norbert Mayer, AfD
  • Jörg Mumme, Die Linke
  • Ines Kummer, Bündnis 90/Die Grünen
  • Daniel Siegel, SPD
  • Cornelia Knauth, FDP
  • Lars Wurzler, BSW

Organisator der Veranstaltung ist die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB). Im Vorfeld der Landtagswahl gibt es in jedem der 60 Wahlkreise in Sachsen ein Wahlforum. Das Wahlforum in Freital findet am 30. Juli von 19 bis 21 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig.

Ansprechpartner für Rückfragen ist Friedemann Brause von der SLpB, der per E-Mail und telefonisch erreichbar ist.