Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Legendäre Dampfloks heizen durch den Tharandter Wald

Anlässlich des Dampfloktreffens in Dresden finden mehrere Sonderfahrten statt. Einen Augenschmaus für Technikfans gibt es am Sonntag.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Lokomotive der Baureihe 52 wird am Sonntag den Personenzug ziehen.
Eine Lokomotive der Baureihe 52 wird am Sonntag den Personenzug ziehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Bahnstrecke zwischen Tharandt und Klingenberg mag für Normalreisende allenfalls wegen ihrer landschaftlichen Schönheit bemerkenswert sein, Kinder erfreuen sich vielleicht noch am Tunnel in Edle Krone. Bei Eisenbahnfans jedoch ist die Trasse wegen ihrer Steigung bekannt - und als Tharandter Rampe in die Bahngeschichte eingegangen.

Genau hier gibt es am Sonntag einen Leckerbissen für Technikbegeisterte. Am Vormittag fahren zwei Sonderzüge durchs Tal der Wilden Weißeritz und den Tharandter Wald - parallel nebeneinander. Bespannt sind sie mit zwei leistungsstarken Dampflokomotiven. Die Züge dürften dabei über mehrere Kilometer zu hören sein, wenn sie die Rampe hinauf donnern.

Die Sonderfahrt findet im Rahmen des 15. Dresdner Dampfloktreffens statt. Der Personenzug mit einer Lok der Baureihe 41 und zur Unterstützung zusätzlich mit einer historischen E-Lok E 77 10 bespannt, startet planmäßig 9.29 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof.

Nach kurzem Halt in Tharandt setzt sich der Zug um 9.52 Uhr wieder in Bewegung, begleitet von einem Schaugüterzug, der von einer Dampflok der Baureihe 52 gezogen wird. Über Edle Krone, wo am Wochenende auch der Museumsbahnhof geöffnet hat, geht es nach Klingenberg und weiter nach Freiberg, wo 10.21 Uhr Ankunft ist.

Noch am späten Vormittag kommen beide Züge zurück. Abfahrt ist in Freiberg 10.42 Uhr. Gegen 11.15 Uhr sind die Züge wieder in Tharandt, Ankunft am Dresdner Hauptbahnhof ist 11.34 Uhr.