Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Saisonende in Freitals Bädern

Nach fast vier Monaten Badebetrieb kündigt sich der Herbst an. Ein letztes Sommerwochenende gibt es noch, dann ist Schluss.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Jungen springen im Freibad Zacke vom Beckenrand ins Wasser.
Zwei Jungen springen im Freibad Zacke vom Beckenrand ins Wasser. © dpa/Sebastian Kahnert

Freitals Freibäder gehen ab Montag, dem 9. September in die Winterpause. Das teilte eine Sprecherin des Freizeitzentrums Hains mit, dessen Team auch für die Freibäder zuständig ist.

Zunächst hatte man die Saison noch bis in den September verlängert, was sich bei Temperaturen um die 30 Grad lohnte. Doch nach dem Wochenende kündigt sich der Herbst an - für Montag sind nur noch maximal 18 Grad Celsius und Regen angesagt. Für Dienstag und Mittwoch sieht es auch nicht viel besser aus.

"Aufgrund der sinkenden Temperaturen und der ungünstigen Wetterprognose werden das Zacke und das Windi geschlossen. Beide Freibäder werden nun für die Winterpause vorbereitet und öffnen, je nach Wetterlage, im kommenden Frühjahr wieder", heißt es.

Gebadet werden kann aber dieses Wochenende noch einmal: Windi und Zacke haben am Sonnabend und am Sonntag jeweils ab 10 Uhr und voraussichtlich bis 19 Uhr geöffnet. Die Schließzeit richtet sich nach der Wetterlage. Warm genug ist es noch: Im Windi liegt die Wassertemperatur bei 28 Grad Celsius, im Zacke bei 22 Grad.